Mantiden für 10jähriges Mädchen

  • Hallo,


    meine Tochter (10 Jahre alt) hat in letzter Zeit mehr und mehr einen Narren an Mantiden gefressen.

    V.a. hat es ihr die Geistermantis angetan. (O-Ton: "Die sehen ja aus wie ein Alien.")

    Mein Mann und ich überlegen derzeit, ihr die Haltung zu überlauben und zu ermöglichen.

    Wir haben aber noch 3 Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr uns helfen könnt:


    1) Wir befürchten, dass das Interesse nur eine begrenzte Dauer anhält. Daher die Frage, wie lange die Lebensdauer einer Geistermantis ist?


    2) Wie verhält es sich mit dem Anfassen der Tiere? Ist es gefährlich?


    3) Was wir unter allen Umständen vermeiden wollen, ist eine Fliegenplage in der Wohnung zu haben. Ist die Wahrscheinlich gegeben, dass das durch die Futtertierzucht passieren kann?


    Vielen Dank, Maya

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Hm... Dann wird das wohl eher schwierig, eine Gottesanbeterin als Haustier. Ich glaube nicht, dass sich meine Kleine darauf beschränken würde, das Tier nur zu beobachten. Wie gesagt, sie ist 10 Jahre alt.


    Ich denke nicht, dass sie das Tier ständig aus dem Terrarium holen wird, jedoch hin und wieder mal wird sich nicht verhindern lassen.


    Dabei möchte ich nicht, dass sie gebissen oder von den Fangarmen verletzt wird.

  • Also die Fangarme können jemanden nicht ernsthaft verletzen, es könnte lediglich etwas zwicken. Aber es stimmt jedoch, dass Mantiden lieber beobachtet werden sollten, da jegliches hantieren mit dem Tier für dieses Stress bedeutet. Im allgemeinen leben Mantiden ca. 12 Monate ( Artspezifisch; weibchen länger als Männchen), sie brauchen ca. 6 Monate bis sie ausgewachsen sind. Danach leben sie noch zwischen 4-6 Monaten, Weibchen länger als Männchen.

  • Hallo,


    10 ist doch schon ein Alter wo ein Kind verstehen kann, was es darf und was nicht.

    Wenn es also unbedingt eine Mantis möchte, muss dem Kind eben die Vorraussetzung dafür erklärt werden. Es darf nur geguckt werden (was beim Füttern recht spannend sein kann, wenn gejagt wird ;D) und das Tier lebt nicht sehr lang.


    Wenn das 10 Jährige Kind das nicht möchte, weil es ein Tier zum anfassen möchte, gibt es eben keine, weil sonst das Tier darunter leidet und das wäre ziemlich unfair dem Tier gegenüber, da es auf einen angewiesen ist und ja nichts dafür kann.


    So wäre meine Meinung zu der Sache :)


    Wenn du dir persönlich auch unsicher bist, dass sich dann nicht mehr gekümmert wird, würde ich es sowieso sein lassen.


    So war das bei uns und meine Mama hat 4 zickige Mädels aufgezogen :D


    Grüße

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo

    ich hatte schon oft Kinder am Stand die ihre Eltern angebettelt haben Insekten halten zu dürfen. Erst einmal müssen die Eltern bereit sein die Grundvoraussetzungen zu schaffen.

    Eine Phillocrania paradoxa (Geistermantis) lebt ab L5 ca. 1,5-2 Jahre.

    Ihr benötigt ein min. 20x20x30 Terrarium mit Doppelbelüftung. ca. ab 25 €

    Eine Beleuchtung ca. 30 W, kein LED( zu wenig wärme) eine Zeitschaltuhr und ein Termometer. Die Uhr soll das Terrarium 12h beleuchten und auf ca 30° an der Decke beheizen. in der Mitte 26-28°. Das kostet Geld, jeden Tag.

    Glaubt den Quatsch nicht 22° reichen.

    Mantiden fressen andere lebende Insekten, Ihr müsst bereit sein Fliegen, Heuschrecken oder Schaben zu kaufen und zu verfüttern. Gibt es ein Angelgeschäft, aus Maden schlüpfen Fliegen, oder Zoohandel in eurer nähe? Von Heimchen und Grillen rate ich ab.

    Seit ihr bereit euch einzulesen über die Mantidenhaltung und könnt ihr die Mantide händeln , also auf die Hand krabbeln lassen wenn sie mal abgehauen ist oder das Terrarium gereinigt wird und füttern?

    Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Dann könnt ihr eurer Tochter klar machen das das keine Kuscheltiere sind und sie die Verantwortung für ein Lebewesen hat. Ich habe mir immer die Hand darauf geben lassen das sie sich bis zum natürlichen Tot um das Tier zu kümmern hat, auch wenn sie oder er keine Lust mehr hat. Ob das immer zu 100% gefruchtet hat kann ich natürlich nicht sagen.

    Letztlich seit ihr es die einspringen und eurer Tochter zeigen müsst wie sie das Tier versorgen sollte. Eure 10 Jährige Tochter lernt von euch wenn ihr keinen erfahrenen Insektenhalter in der nähe habt.


    Gruß Uwe