Beiträge von Noooooa

    Hi,


    naja, es sind ja nicht alle 24/7 im Forum unterwegs.


    Würde sie auch einfrieren, sieht nicht mehr gut aus. Was genau passiert ist kann ich nicht sagen, vielleicht ist sie abgestürzt.


    Wie sind den deine Haltungsbedingungen? Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Terrarium?


    Grüße

    Hi,


    da hilft nur neues Hygrometer kaufen und vergleichen ob es dann immer noch solche Werte anzeigt.


    Wie hoch ist den die Luftfeuchtigkeit?


    Grüße!

    Hi,


    ich hab immer die Beheizung stundenweise reduziert und wenn das nicht gereicht hat, hab ich unter Aufsicht einen Eiswürfel auf den Boden des Terrariums gelegt. Das kühlt schon merklich ein paar Grad ab.


    Das hat bis jetzt immer gereicht :)


    Grüße!

    Hi,


    ich hab am Anfang auch eine Tischlampe genutzt, aber das nervt irgendwann, da die Birnen recht oft durchbrennen. So eine Schreibtischlampe ist ja nicht unbedingt dazu gemacht jeden Tag durchgehend ein paar Stunden zu brennen.


    Würde dir da echt Terrerienlampen empfehlen. Die haben meistens einen Abstand und du kannst sie somit auf das Terrarium legen, ohne das was passiert. So in etwas:


    24255075_1489096431125794_4700013488492580846_o.jpg



    Du sagt das Zimmer wird recht warm im Sommer, ich habe auch ein sehr warmes Wohnzimmer und habe im Sommer mit einer Zeitschaltuhr (die ich eh immer nutze) einfach viel längere Phasen drin gehabt, wo die Lampe aus ist. Das hat super funktioniert.


    Ach, und wenn du ein Terrarium von Exo Terra hast, dort kann man direkt aufsätze kaufen die perfekt auf das Terrarium drauf passen und dort schraubt man dann einfach die passenden Leuchtröhren oder Birnen rein.


    Hoffe ich konnte etwas helfen!


    Grüße!

    Hi,


    Ich habe solche Geräte nicht Zuhause und arbeite da eher nach eigenem Ermessen. Hat bis jetzt eigentlich gut funktioniert.

    Das solltest du dir dringend abgewöhnen und die passende Technik holen. Du möchtest doch das es den Tieren gut geht, da funktioniert eigenes Ermessen und "joa, das könnte eventuell jetzt die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben" nicht.


    Es gibt so Dinge da sollte man auf Genauigkeit achten, Terraristik gehört meiner Meinung nach dazu, da es um das Wohl von Tieren geht, die davon abhängig sind das du sie artgerecht pflegst.


    Sorry falls das irgendwie ruppig oder hart klingt, aber es ist einfach so und bei dem Thema artgerechte Haltung verstehe ich wenig Spaß :D

    Leider ist das nicht so einfach möglich. Ich heize auch mit der Lampe, und sollte die außerhalb sein dann ist das kaum möglich.

    Hi!


    Lampe außerhalb ist möglich und auch recht einfach. Das kann dann so hier aussehen:


    24255075_1489096431125794_4700013488492580846_o.jpg


    So wird das Terrarium gut geheizt und es sieht auch nicht blöd aus (finde ich zumindest)


    Heizspirale im Boden ist keine gute Idee, die Tiere ziehen sich gern in Bodennähe zurück, sollte es zu warm werden, es ist unnatürlich wenn die Wärme von unten kommt.


    Grüße!

    Hi.


    Da müssen auf jeden Fall mehr Stöcke mit Rinde dran rein. Für sie ist wirklich nur die Orchidee der beste Ort zum sitzen.

    Ich habe an einer Wand meines Terrariums außerdem eine Torfplatte, da kann man auch schön klettern und laufen :) Außerdem eine Rückwand, woran sich Mantis auch festhalten und klettern kann


    Grüße!

    Wenn du aber sagst du schmierst es an die Fangarme und es wird beim putzen aufgenommen, ist das ja auch nicht freiwillig. Das Tier muss es dann ja aufnehmen, weil es sich sauber putzt. Fragwürdig


    Wenn man 20 Jahre gute Erfahrungen macht, heißt das nicht automatisch, dass diese Erfahrungen richtig sind :)

    Viele Menschen füttern ihre Haustiere komplett falsch und trotzdem leben sie lange. Heißt trotzdem nicht das es gut für das Tier ist


    Artgerechte Tierhaltung ist immer ein Streitthema.

    Hi,


    ich hab ein kleines Exo für meine Blütenmantis.

    Ich liebe die Exos, die sehen super gut aus, lassen sich toll bedienen und man kann direkt einfach und gutaussehend ein Licht draufsetzen.


    Durch die Schlitze passen nur kleine Drosos, alles andere nicht :)


    Grüße!