Hilfe!!! Hierodula Membranacea mit unbefruchteten Eiern im Abdomen abgestürtzt und aufgeplatzt, Eier quillen raus!!!

  • Hallo und Hilfe,


    meine adulte Hierodula Membranacea ist vor ca. ner Stunde auf Laminatboden abgestürtzt!!!

    Als sie abgestürtzt ist, platzte das Abdomen auf und es quollen sofort die übrigen unbefruchteten kleinen gelben Eier mit weißer und grüner Flüssigkeit heraus, bzw die Eier schon irgendwie als Paket (siehe Foto).

    Habe mich hier gleich informiert und zur Erstversorgung um das "Eipaket" Puderzucker mit einem heiß abgespülten Pinsel vorsichtig aufgetragen. Terrarium heiß ausgewaschen mit Zewa ausgelegt um die Chance einer Infektion so gering wie möglich zu halten!!!


    Nach der Erstversorgung habe ich mich weiter informiert und habe gelesen Honig wäre noch besser und ein anderer war wohl mit Backpulver richtig erfolgreich.

    Nur hatten all diese Beiträge nicht das Problem das die Eier raus quollen... ich weiß jetzt nicht ob sie sich darum selber kümmert, oder soll ich versuchen vorsichtig mit einer Pinzette Ei für Ei zu entfernen??? Ich denke halt, das durch das "Eipaket", das schließen bzw heilen der Wunde noch schwieriger ist!!!


    Vor ca. 6 Wochen hat sie ihr erstes unbefruchtetes Oothek komplett an das Gaze am Deckel geklebt. Jetzt beim zweiten mal, hat sie die letzten Tage mehrere kleine Ootheken (1-2 pro Nacht) rings am Rand des Terrariums verteilt, sprich nie fertig gestellt(denke ich?). Sie ist auch noch dick, nicht wie beim ersten mal, da war sie wieder rank und schlank nach dem Einen Großen Oothek.

    Da es meine erste Gottesanbeterin ist, weiß ich nicht wirklich ob das normal ist beim zweiten mal??? Habe darüber gelesen, das die Hierodula Membranacea beim ersten mal größere Ootheken macht, aber ist es normal das sie dann 6-7 kleine macht und immer noch nicht "leer" ist???


    Terrarium ist ein 30x30x30cm Exoterra, nur als Zusatzinfo... Häutungen und erstes Oothek gingen ohne Probleme von statten!


    Nun meine lieben Mantis Freunde:


    # was soll ich nun zwecks den Eiern, bzw "Eipaket" machen das raus quillt???


    # wozu würdet ihr mir zur Weiterbehandlung raten??? Puderzucker, Honig, Backpulver oder ganz was anderes???


    # ist das mit den vielen kleinen Ootheken normal???


    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten

  • Hallo Hexle

    von aufgeplatzten Adomen nach einem Sturz habe ich schon gehört. Das ist meistens nicht gut ausgegangen. Aber das da jemand Honig, Puderzucker oder Backpulver drauf geschmiert hat habe ich noch nicht gehört. Kann mir auch nicht vorstellen was das bringen soll. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt auf die Wunde ,die durch die Paarung entstanden ist, Betaisodona aufzutragen. Hab mich aber nicht getraut.

    Ich hätte sie erlöst. Gefrierschrank.

    Das mit den kleinen Ootheken kommt öfters vor vor allem bei unbefruchteten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    habe ich hier gelesen??? Puderzucker und Honig sollen antibakteriell wirken, der Honig etwas besser durch Enzyme die von den Bienen enthalten sind. Und das mit Backpulver hat zum Wunde verkrusten/schließen anscheinend im L5 Stadium geklappt und konnte sich problemlos weiter entwickeln...???


    Das Eipaket,hat sich mittlerweile natürlich auch ausgehärtet...sieht jetzt aus wie wenn sie n Oothek mit Eiern drauf mit sich rum trägt!!!


    Hmmm... ich weiß jetzt auch nicht??? Sie macht so eigentlich n ganz normalen Eindruck. Hat heute früh sich auch zum Oothekbau positioniert, sprich Kopf senkrecht unten und Abdomen an der Decke und fleißig gepumpt...kam halt nix... und so hängt sie wie sonst auch am Gaze... werde sie heute Abend wo sie eigentlich immer aktiv wird ein bißchen genauer beobachten und ihr mal was zum Essen anbieten.

    Mal schauen???

    Aber Danke für den Tipp mit Gefrierfach, sowie die Info mit den kleinen Ootheken!!!

  • Sorry, aber das ist vorbei. Bitte in Alkohol schmeißen, frosten oder an ein Wirbeltier deiner Wahl verfüttern. Das Tier ist hinüber und sollte erlöst werden.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.