Feuchtigkeit hinter Rückwand

  • Hallo,


    habe vor einigen Tagen, Feuchtigkeit hinter der Rückwand entdeckt, es ist eine Korkrückwand und eigentlich rundum mit Silikon abgedichtet, aber irgendwie ist die Feuchtigkeit durchgedrungen, bekomm ich warscheinlich so nicht mehr weg oder? Hoffe das es nicht anfängt zu schimmeln..

    Werde mir die Tage ein weiteres Becken zulegen, wo ich das von vornerein verhindern möchte, kann ich die ganze Rückseite der Rückwand lückenfrei mit Silikon vollschmieren, so das keine freie Stelle mehr übrig bleibt in der sich Feuchtigkeit bilden kann? Oder sollte ich die Rückwand mit nur wenigen Punkten befestigen, so das ich sie wenn nötig entfernen und dahinter sauber machen kann, wobei ich davon ausgehe das sich dann noch schneller Feuchtigkeit dahinter bildet.. Habt ihr auch solche Probleme wenn ja, wie händelt ihr das?


    Grüße

    Steve

  • Hallo Steve,


    etwas Feuchtigkeit hinter der Rückwand wird sie nicht direkt zum Schimmeln bringen. Ich habe eine Korkrückwand in einem eingerichtetem Terrarium in dem sich aber nur eine Pflanze befindet, die Rückwand steht im recht feuchten Substrat und sonderlich warm steht das Terrarium auch nicht, jedoch schimmelt da nichts.

    Die Feuchtigkeit muss nicht unbedingt durch eine freie Stelle im Silikon gedrungen sein, evtl. ist sie auch durch die Rückwand hindurch "gewandert".

    Bei Glasterrarien bringe ich meine Rückwände immer mit punktuell aufgetragenem Heißkleber an. Wenn es geht klemme ich sie auch einfach in das Terrarium. Allgemein helfen Springschwänze auch sehr, die kommen ja selbst durch winzige Lücken.


    Grüße

    Fabian