Gottesanbeterinnen und Gespenstschrecken oder Achatschnecken

  • Kann man phyllocrania-paradoxa zusammen mit großen Gespenstschrecken in einem Terra halten??
    Ich tendiere zwar eher zu Nein, aber ich frage trotzdem mal ;)


    Kann ich die selbigen vielleicht auch mit meinen großen Schnecken zusammen halten??
    Da bin ich mir grad garnich so sicher ...


    Ich habe natürlich ein extra Terra für meine schwarzen Mantiden, aber mich würde einfach mal interessieren ob es im prinzip möglich WÄRE

  • Hallo Gloeckchen,


    möglich ist alles aber nicht sinnvoll. Du meinst sicher die australischen Gespenstschrecken wenn du von großen Gespentschrecken sprichst?!


    Ich hab selber entsprechende Arten und rate dir dringend von diesem Vergesellschaftungsversuch ab. Grund: Die Gesp.Schrecken sind nachtaktiv und knabbern an so ziemlich allem was nach einem Blatt aussieht. Des Nächtens schlafen jedoch die Paradoxa und würden somit angeknabbert werden.


    Bitter unterlasse entsprechende Versuche. In der Natur treffen die beiden Arten auch nicht auf einander.


    Bezüglich der Achatschnecken möchte ich dir auch abraten da paradoxa Temperaturen zw. 25-32°C bevorzugt die Achat jedoch zwischen 20 und 25°C somit würdest du bei einem zusammensetzen der Arten einem Tier auf jeden Fall schaden.


    Bitte nimm daher Abstand von solchen Versuchen. Und das rate ich Dir als Terraristikkundiger.


    Trotzdem viel Erfolg mit deinen Tieren und noch viel Wissen und Erfahrung hier im Forum.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Ich danke Dir für Deine Antwort :mrgreen:
    Ja ich meine die australischen Gespenstschrecken (Extatosoma tiaratum)


    Ich hatte es auch eigentlich nicht wirklich vor,ich wollte das nur mal wissen, denn mein Männe hat mich das gefragt und ich wollte gerne noch eine andere Meinung als nur meine aufzeigen ;)


    Sowohl die Mantiden als auch die Phasmiden haben eine eigenes großes Terra und ich hatte eigentlich nicht vor das zu ändern - also keine Angst, ich versuch das nicht ;)


    Was die Achatschnecken angeht,stimme ich Dir jedoch nur teilweise zu.
    Es gibt durchaus Arten die es mit Temperaturen von 27grad kuschelig warm haben wollen.
    Sicherlich würde das jedoch immer noch nicht mit den paradoxa zusammenpassen, das ist mir schon bewusst.


    Und auch das hatte ich eigentlich nicht vor ;)
    Da ist mir schon die Gefahr zu groß, das des Nachts mal eine meiner Dicken über eine paradoxa schleimt, was mit sicherheit das Ende der paradoxa wäre ...


    Mich würde nur interessieren, ob die paradoxa oder Mantiden im allgemeinen auf Schnecken los gehen würden???

  • Hallo! Eher andersrum! Ich habe in einem Forum im Internet gelesen, dass bei einem mal eine Stabschrecke runterfiel (direkt vor eine Schnecke) und die Schnecke hat das Tier bei lebendigem Leibe gefressen!!!! :shock: :o Also ich würde es lieber nicht testen!


    Lg eddy

  • du meintest sicher dieses hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://achatschnecken.foren-city.de/htopic,4687,Stabschrecken.html">http://achatschnecken.foren-city.de/hto ... ecken.html</a><!-- m --> ;)


    Aber vorstellen kann ich mir das auch nicht wirklich, denn Schnecken fressen nicht wirklich schnell und eigentlich müsste doch die schrecke davon wach werden bevor sich aufgemapft ist oder nicht?

  • Das hier?

    Zitat

    Jemand (Lukas?) hat auch mal geschrieben, dass Schnecken mit Stabschrecken zusammen waren, eine Schrecke heruntergefallen ist und von einer Schnecke gefressen wurde.


    Jemand, irgendwer, irgendwo ... soll geschrieben haben ... ist genau so wie die Geschichten von der Freundin meiner Freundin ...


    Dort steht noch nicht einmal der Vorfall drin? Zumindest nicht aus erster Hand? Sei doch bitte etwas kritischer beim Hinschauen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Mein Motto kurz und bündig in diesem Sachverhalt:


    "Was von Natur aus nicht gemeinsam in einem Platz wohnt gehört auch nicht im Terrarium zusammen"


    In diesem Sinne ist der Thread glaube ich genügend beantwortet.


    Ausnahme (die ja bekanntlich die Regel bestätigt) Wenn du zwischen den Paradoxa und den "Untermietern" eine Gaze anbringst sodass sich keine "Nachbarn" treffen können dann ist es umsetzbar. Aber denn noch nicht natürlich!


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans