Häutung durch Kunstplanzen behindert?

  • Das kommt natürlich auf die Größe und Masses des Blattes und die Größe / Masse der Mantide an. Generell häuten sich die Mantiden allerdings dort wo sich keine Blätter oder ähnliches unter ihr befinden. Ich hatte einen Hätungsfall bei einer Hierodula Membranacea, welche sich direkt über einer buschigen Pflanze adult gehäutet hat. Ich habe den Prozess nicht ganz verfolgen können, allerdings ist sie während der Häutung abgestürzt und danach verendet.

    Generell sollte deine Mantide genug Platz zum häuten oder eine Auswahlmöglichkeit haben.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)


  • es käme immer zu einer gewissen Fehlhäutung solange das Tier noch nicht ganz aus der Haut gerutscht ist. Ein Wegdrücken durch das Eigengewicht geschieht natürlich, wenn sie schwer genug sind, an der Deformation geht es deshalb aber nicht vorbei.


    Das Abstürtzen kann viele Gründe haben. Sie muss nicht zwangsläufig durch die Blätter abgestürzt sein.