Milben auf den Drosophila, was nun?

  • Hallo liebes Forum,

    einfach aus Interesse, habe ich vorhin mal eine meiner Fruchtfliegen unter meinem USB Mikroskop angeschaut und musste geschockt feststellen, dass das Ding voller Milben war.

    Um die 10 Milben auf nur einer Drosophila... :|


    Nun stellen sich mir zwei Fragen. 1. Meine 2 Phyllocrania paradoxa haben schon etliche solcher Fruchtfliegen bekommen, auch heute schon. Muss ich jetzt irgendwas beachten? Ist es möglich, dass nun meine beiden Schützlinge befallen sind? 2. Was soll ich Futtertechnisch nun tun? Dass die Drosos wegkommen ist mir klar, aber was soll ich nun verfüttern?! Ich habe zwar noch Pinkymaden, aber diese werden wohl niemals zu Goldfliegen, ein Viertel ist mittlerweile tot (braun) und alle anderen regungslos und bewegen sich selbst nach Stunden außerhalb des Kühlschrankes nicht. Ansonsten habe ich nur Microheimchen für mein Ameisen, die ja nichts für Mantiden sind (zumal davon eh nur noch 20 da sind). Ich weiß nicht, ob ich in der direkten Umgebung Drosophila kaufen kann. Es gibt nur ein paar Maden etc. und nunmal Heimchen und so etwas. Noch ein Problem wäre, dass alle "Futterquellen" in der Umgebung erst Dienstags oder Mittwochs Nachschub bekommen.


    Normalerweise könnte ich sagen, dass die beiden den Montag auch ohne Futter überstehen, da sie heute auch jeweils um die 3 Fruchtfliegen zu sich genommen haben. Dabei ist das Problem, dass beide sich vor kurzem erst gehäutet haben und dementsprechend noch nicht wirklich volle Abdomen haben.



    Anbei noch Bilder der Fruchtfliege.

    sketch-1521379502693.png180318_140442.jpg180318_140521.jpg

    Ich freue mich über Rat.

    Liebe Grüße


    Edit: Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen. Wie würdet ihr das ganze entsorgen?

  • Gibts schon mal, gern auch bei älteren Ansätzen. Auch schauen ob das immer der selbige Anbieter ist, der vergilbte Ansätze liefert.


    Ich schaue miR die Drosos nicht vergrößert an :) verfüttere daher was augenscheinlich gut ist. Lieber mal rauswerfen bevor man sich die anderen Drososzuchten versaut.