Polyspilota spec. Tipps

  • Hallöchen zusammen


    Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine H.membranacena und in etwa zwei Wochen kommen 0.0.3 Polyspilota spec L3.

    Aufzuchtbox wird 20x20x20, Temperatur ca.24 Grad (Zimmertemperatur im Terrazimmer)

    Als Deko hätte ich an ein Ästchen oder so gedacht, Bodengrund DesertBedding.

    Als Futter habe ich Goldfliegen, Wüstenheuschrecken, Mehlwürmer/Käfer und Heimchen. Heimchen und Mehlwürmer werden ja nicht empfohlen, also werde ichs lassen.

    Gibt es bestimmte Dinge die ich noch Beachten muss, damit es den Mantiden gut geht?

    Vielen Dank im voraus für die Antworten :)


    mfg Robbie

  • Hallo Robbie

    24° finde ich zu kalt. Weist du wo die Tiere herkommen?

    Polyspilota werden recht groß da wirst du ab ca. L5 höhere Becken brauchen. Außerdem würde ich sie ab L5 einzeln halten.

    Mit Aufzuchtbox meinst du sicher die Braplast Boxen denk an die Doppelbelüftung.


    Gruß Uwe

  • Hallöchen

    Danke für die Antwort

    Habe eine 12W Heizmatte zwischen die Boxen gelegt, da wird jetzt etwas wärmer ca.26 Gard. Ja ich weiss wo die Tiere herkommen. Dachte vielleicht das im Madagassischen Urwald am Boden etwas kälter ist. Habe jetzt bei den Boxen nur oben den ganzen Deckel mit gaze ausgekleidet, dachte das reicht, werde in dem Fall noch Doppelbelüftung einbauen. Das mit den grösseren Terrarien ab L5 dürfte kein Problem werden, habe noch genug Platz im Unterschrank meines 2m Terras ;) dürfte aber wahrscheinlich noch eine weile dauern bis sei L5 sind. Halte die Tiere bereits einzeln, denke aber das ist kein Problem oder?


    Grüsse Robbie

  • Hallo Robbie,


    den Tieren schadet es in keinem Fall, wenn du sie Einzeln hälst. Die wollen nicht kuscheln. Im Gegenteil... du minimierst den "Stress" etwas, weil sie nicht immer aufpassen müssen von ihren Kollegen gefressen zu werden. Also alles super!

    26°C ist unteres Limit, die können punktuell auch gerne mal über 30°C vertragen. Für mich wären de 26°C im unteren Drittel des Terrariums akzeptabel. Schau mal, ob du vielleicht einen kleinen Spot drüber montierst. Da reichen in einem Terrarienzimmer evtl schon 6-9 Watt.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Guten Abend,

    Ich habe etwas wenig Platz auf dem Regal auf dem die Tiere stehen, Stehen noch 2 andere Terrarium dort, wäre es auch möglich, einfach eine Stärkere Heizmatte ca. 25 Watt anzuschliessen? Währe für mich einfach vom Handling her Praktischer. Sind mittlerweile alle L4, das sie sich nach so kurzer Zeit schon alle gehäutet haben sehe ich als positives Zeichen.


    Mfg

    Robbie