Blut oder Schönheitsfehler?

  • Hallo,


    gestern Abend hat sich eine meiner Phyllocrania Paradoxas (eins der Männchen), erfolgreich L6 gehäutet. Nun kam ich grade von der Arbeit und sah das er ganz unten im Terrarium an einem der Laubäste hing. Eventuell ist er abgestürzt, also habe ich ihn nach oben gesetzt. Dabei fiel mir auf das er einen grünen Fleck am Kopf hat, weiß jetzt nicht ob das ein Schönheitsfleck oder Blut vom möglichen Sturz ist.


    Screenshot_20180403-151227.png


    Danke im vorraus.


    Grüße

    Steve

  • Hallo Steve,


    ich kann jetzt nichts auffälliges auf dem Bild erkennen.

    Wenn die Tiere einmal aus ihrer Haut komplett raus sind, ist das Risiko für Abstürze relativ gering. Und selbst wenn... solange keine Verformungen oder wirklich deutliche Verletzungen zu sehen sind,


    Hämolymphe, also das "Blut" bei Insekten", ist tatsächlich grünlich / türkis. Wenn das Austritt, dann sind aber die Handlungsmöglichkeiten sehr beschrenkt. Entweder das Tier schafft es oder nicht. Ich würde dann eigentlich nur empfehlen, die Luftfeuchtigkeit für ein paar Tage etwas zu reduzieren, damit das Risiko geringer ist, dass irgendwelche Pilze eindringen.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo!


    Ok, es geht ihm soweit ich das bewerten kann auch gut und er hat schon wieder gefressen. Denke es war halb so wild. War nur etwas verwundert als ich diesen Fleck gesehen habe, da ich glücklicherweise noch nie das Blut meiner Mantiden gesehen habe.