Phyllocrania paradoxa Männchen L4, Probleme beim Füttern

  • Hallo liebes Forum,

    ich schreibe, da mir mein Phyllocrania paradoxa Männchen (L4) momentan ein wenig Sorgen/Probleme bereitet.


    Dazu möchte ich erstmal ein wenig erzählen. Ich weiß nicht, inwiefern sich die Mantiden untereinander in Anbetracht der "Intelligenz" unterscheiden, doch scheint es so, als wäre mein Männchen einfacher gestrickt als das Weibchen. So erkennt das Weibchen anscheinend die Pinzette (anfangs war das nicht so) und frisst teilweise, ohne die Beute überhaupt festzuhalten, direkt von der Pinzette. Nach etwas Zeit nimmt sie die Beute dann langsam und vorsichtig zwischen die Fangarme und von der Pinzette. Das Männchen hat panische Angst vor der Pinzette. Außerdem erkennt das Weibchen sehr gut, dass die Beute immer noch am selben Fleck steht, wenn diese im Laufen kurz stoppt. Das Männchen hingegen erkennt nur Beute, die sich bewegt und sieht Beute nicht mehr als solche an, wenn sie sich nicht mehr bewegt.

    Soviel zum scheinbaren "Intelligenzunterschied". Ist das wirklich so? Ist es lediglich ein Unterschied zwischen Männchen und Weibchen? Inwiefern bilden diese Tiere eine "Persönlichkeit" aus? Mir kommt es jedenfalls so vor, doch ist auch gut möglich, dass ich das Männchen zu sehr mit dem Weibchen vergleiche.


    Nun zum eigentlichen Problem. (Ich hätte den Beitrag auch auf zwei Themen aufteilen können, doch spielt der erste Teil auch mit hinein)

    Ich habe ziemliche Probleme, dass Männchen zu ernähren. Wie gesagt, dass Männchen erkennt Beute nur, wenn sie sich bewegt. Da eine Fruchtfliege normalerweise ziemlich schnell rennt, wird das Männchen oft etwas stürmisch und verfehlt häufig die Beute. So muss ich meistens die Fruchtfliegen direkt auf den Ast des Männchens setzen und selbst das klappt nicht immer.

    Jetzt könnte man zwar sagen:"Nagut, dann gib dem Männchen halt etwas seltener eine größere Fliege." Das wird leider auch nichts. Das Männchen nimmt größere Fliegen entweder nicht an (z.B. normale Stubenfliegen, die ja schon zu den etwas kleineren Fliegen gehören. Einmal ist es panisch geflohen, als ein Marienkäfer aus dem Zimmer auf den Sitzast geflogen und zu ihm gelaufen ist. Das Weibchen frisst übrigens auch ohne Angst zu haben große Bremsen) und wenn es dann doch mal eine nimmt, dann frisst es eine Stunde lang an der Fliege und letztendlich ist nur ein winziges Stück gefressen. Bei der letzten Fliege hat er nur ein Auge gefressen und den Rest nach einer halben Stunde fallen gelassen. Jetzt dachte ich zuerst, er sei kurz vor der Häutung, doch nimmt er Fruchtfliegen weiter an.


    Um das ganze Problem zusammenfassen: Ich habe ein Phyllocrania paradoxa Männchen, was nur Fruchtfliegen fressen will, jedoch diese oft übersieht bzw. verfehlt.


    Woran könnte das liegen?


    Das Männchen ist äußerlich gesund, hat die Häutung zu L4 (was mittlerweile schon ca. 2 Wochen her ist) ohne Probleme überstanden. Im Terrarium herrscht eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% (ich sprühe ungefähr alle 3 Tage). Die Temperatur reicht von 35°C direkt unter der Lampe am Glas, über 30°C im oberen Bereich um die Lampe und 25°C im mittleren Bereich, zu 23-24°C direkt am Boden. In der Nacht liegt die Temperatur bei 20-22°C.

    Er hält sich meist im mittleren Bereich (ca. 25°C auf).


    Wenn jemand Rat/eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also ganz ehrlich: Ich würde die Futtertiere einfach im Terrarium laufen lassen. Wie groß ist dieses denn überhaupt? Irgendwann wird sich das Tier schon das Futter schnappen. Außerdem würde ich persönlich sowieso nicht von der Pinzette verfüttern. Mantiden sollten eigentlich keine Probleme haben, ihre Futtertiere selbst zu fangen. Dass Mantiden (und ganz viele andere für die Terraristik relevante Tiere) nur sich bewegendes Futter auch als Futter ansehen, ist kein Wunder und weit verbreitet.


    Du sagst zwar, dass dein Männchen nur Drosophila annimmt, aber hast du schonmal andere Futtertiere ausprobiert? Meine Phyllocrania paradoxa haben z.B. auch immer gerne mittlere Heimchen angenommen.


    Ich drück die Daumen, dass dein Männchen bald wieder fressen wird. :)


    MfG

  • Hallo, halte auch noch nicht lange P. Paradoxas, aber werde dir mal meine Erfahrungen schildern.


    Ich halte 2 Männchen und 2 Weibchen in einem 30x30x40 Terrarium. Habe sie in L4 bekommen und sind nun alle L6. Bei mir haben sowohl Männchen als auch Weibchen direkt Teryflys angenommen und ab L5 locker Goldfliegen. Habe immer eine handvoll Fliegen ins Terrarium geworfen und die konnten sie immer problemlos selber fangen. Passiert schonmal das angeknabberte Fliegen runterfallen, denke das liegt aber ehr daran das sie mit ihren kleinen Armen so große Beute noch nicht so gut handeln können. Wenn dein Tier nicht verletzt bzw. eingeschränkt ist, wird es bei genügend Futterangebot wohl schon fressen wenn es hunger bekommt.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Viel Erfolg!


    Grüße

    Steve

  • Danke für die Antworten. Beide haben je einen 30er Würfel.

    Tobi1 Die Heimchen, die man im Handel kaufen kann, sollen ja nicht gut für die Mantiden sein, weshalb ich, obwohl ich für meine Ameisen welche da habe, keine verfüttere. Ich habe schon verschiedengroße Fliegen angeboten, ohne Erfolg.


    SteveUS Mit ner handvoll Fliegen wird es wohl eher nichts, da der Spalt an der Falltür groß genug wäre, damit sie entkommen. Bisher hat er 3 etwas größere Fliegen angenommen, jedoch wurde an allen nur ein wenig gefressen und nach 30-60min einfach fallen gelassen. Man könnte dann zwar meinen, dass er einfach keinen Hunger hat, doch wurden danach noch mehrere Fruchtfliegen angenommen (zumindest wenn er diese erwischt hat).


    Allgemein wollte ich ja warten, bis beide größere Futtertiere annehmen und dann in jedes Terrarium Futtertiere geben. Doch wenn das Männchen schon vor einem freilaufenden Marienkäfer flieht und nur winzige Stücke gefressen werden, wenn die Fliege festgehalten wird, dann werde ich letztendlich nur erreichen, dass er gestresst ist und ich nen Haufen toter Fliegen habe, weshalb ich darin momentan keinen Sinn sehe.


    Liebe Grüße

  • Das Männchen frisst 30-60Min. an einer Fliege?

    Stell die Box mit den Fliegen für 3-4 Minuten in den Gefrierschrank, danach kannst du die Fliegen so ins Terrarium legen und anschliessend das Terrarium wieder schliessen bevor sie wieder aktiv werden, dann entkommen sie dir auch nicht.

  • SteveUS An einer größeren Fliege. Das Problem dabei (wie schon genannt) ist, dass nur ein winziger Teil gefressen wird. Letztens zum Beispiel nur das Auge einer Fliege. Er hält die Fliege fest und "knabbert" hin und wieder mal ein bisschen, bis er sie schließlich fallen lässt. Fruchtfliegen verspeist er komplett.


    Ich glaube du hast noch etwas falsch verstanden. Das Männchen frisst momentan nur Fruchtfliegen wirklich. Größere Fliegen werden entweder gar nicht erst angenommen oder er frisst nur einen kleinen Teil (wie ein Auge) und lässt die Fliege dann fallen. Da er momentan nur von Fruchtfliegen ordentlich frisst, füttere ich ihn auch nur mit diesen und versuche es hin und wieder trotzdem mit einer größeren Fliege. Große Fliegen im Terrarium wären kein Problem, kleine Fruchtfliegen hingegen kommen (bei geschlossenem Terrarium) durch einen kleinen Schlitz zwischen Falltür und Terrarium. Das bedeutet, dass ich mir momentan keine Gedanken darüber machen muss, wie ich große Fliegen reinbekomme, da er sie eh nicht annimmt/frisst.


    Liebe Grüße

  • Es gibt Neuigkeiten!

    Mein Problem hat sich gelöst, durch Krullfliegen. Da ich heute neue Heimchen für meine Ameisen einkaufen war, hab ich die heute entdeckt und zusammen mit den Heimchen mitgenommen. Die haben die perfekte Größe. Außerdem sind sie nicht zu schnell. Das Männchen kann sie gut fangen und frisst sie komplett (bereits 3 Stück seit heute Nachmittag ^^, doch wie man auf den Bildern sieht hat er das auch nötig gehabt).


    Seine Kollegin im Terrarium nebenan ist jetzt L5 :vain:. Ursprünglich lag das Männchen ein paar Tage mit der Häutung vorne, da sich die Fütterung seit L4 ja erschwert hatte bei ihm, denke ich, dass er auch noch ein paar Tage bis zur Häutung brauch, aber jetzt frisst er ja ordentlich.


    Liebe Grüße :)