Mein selbst gebautes Terra =)

  • Hallo,


    ich habe mir heute selbst en Terra gebaut, alles nötige an Material habe ich aus dem Baumarkt gekauft! Und es war nicht teuer!!!!
    Nachfolgend aufgelistet was ist gekauft habe:


    1. Eine große Holzplatte für 6,99 €
    2. Eine Planze (Efeu) für 2,49 €
    3. Fliegengitter schwarz für 1,29 €
    4. Lochblech für 3,99 €


    Natürlich braucht man noch Holzleim, Schrauben, 2 Schaniere, Nägel und Hammer, aber dies habe ich alles daheim gehabt.


    Jetzt folgen die Bilder:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSC00034.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    Hier habe ich die mir zurecht geschnittenen Holzplatten bereits zusammen geleimt und mit Nägel/Schrauben stabilisiert.
    Das Fliegengitter habe ich von der Hinterseite (Innenseite des Rahmens festgeklebt). So habe ich den Basiskasten, wie das nachfolgende Bild von oben zeigt.



    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC00035.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Hier sieht man halt das nackte Terra von oben....
    Dann habe ich mir gedacht, dass eine Etage gut aussehen würde und zugleich praktisch wäre und eine weitere Sitzgelegenheit für die kleine ist.
    Diese habe ich dann aus einem Stück Restholz gemacht und dies sieht so aus:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSC00036.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Da ich pro Beitrag nur 3 Bilder hoch laden kann, geht es unten weiter.......

    Dateien

    • DSC00034.JPG

      (130,68 kB, 334 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00035.JPG

      (82 kB, 316 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00036.JPG

      (159,65 kB, 319 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • ..... es geht weiter ;)


    Dann ging es ans dekorieren und befüllen des Terras.
    Als Bodengrund habe ich die übliche Jungle Earth genommen. Im Bodengrund natrülich auch wieder das Trinkgefäß aus Naturstein eingearbeitet, sodass es auf einer Höhe mit der Erde ist.
    Aus der Natur habe ich ein paar Äste gesammelt, die ich zum Bogen hergerichtet habe, indem ich die Enden der Äste von der Etage zur gegenüberliegenden Wand geklemmt habe.
    Jetzt kommen auch noch die Pflanzen ins Spiel. Dies sieht dann so aus:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->100_1200.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    Hier eine weitere Ansicht:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->100_1198.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Und jetzt noch die Forderansicht:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1203.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Der Deckel wurde dann mit Schanieren befästigt und der mittige Teil des Holzes ausgesägt. Dabe ich das Lochblech dran getackert und fertig ist es =)

    Dateien

    • 100_1200.JPG

      (258,06 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1198.JPG

      (209,82 kB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1203.JPG

      (142,73 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Hi Micha,


    das sieht doch schon ganz einladend aus? Nun fehlt nur noch der Bewohner ...


    Du willst aber sicherlich wissen, was ich anders gemacht hätte? Ich hätte es hochkant gestellt und ... noch billiger gebaut. Meine selbstgebauten Boxen sind aus Styrodur, die sind leichter, eine Platte kostet drei Euro nochwas, das Marerial kann leicht zugeschnitten werden und bei entsprechend sauberer Verklebung mit Silikon hält die Box auch das Wasser beim Gießen der Pflanzen.


    Ich bestreiche die Wände mit Fliesenkleber, dadurch werden sie griffig. Durch Zugabe von Farbe kann der Fliesenkleber eingefärbt werden. Vom Lackieren der Flächen komme ich mehr und mehr ab, der Lack verändert sich offensichtlich im Laufe der Zeit. Anfangs konnten die Mantiden problemlos darauf laufen, inzwischen ist es wohl zu glatt geworden. Kann auch durchs putzen passiert sein .... außerdem, wenn ich keinen Lack darauf gebe, kann ich immer mal wieder nach der Reinigung für Neubesatz eine frische Schicht Fliesenkleber aufstreichen.


    Hast Du das Holz irgendwie präpariert? Ich meine, wegen der Reinigung, oder geht das bei diesem Holz auch so ohne Probleme?


    Ist der Efeu auch aus der Pampa?


    Falls Du noch mehr Boxen bauen möchtest, Du weißt ja, mit Besatz könnte ich aushelfen ... ;)


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu =)


    mit dem Holz geht das Problemlos, also die Reinigung..... =)
    Hab jetzt das Adulte Weibchen da eingesetzt.... Die kleine fühlt sich da richtig wohl drin =)


    LG
    Micha

  • Dann bekommen wir doch sicherlich auch noch ein Bild MIT Bewohnerin?


    *scheinheiligschau* ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)