Regelmäßige Autofahrten

  • Moin, ich bin neu hier und besitze auch erst meine erste Gottesanbeterin.

    Sie ist noch klein (L2) und ich habe sie erst 2 Monate.


    Nun, meine Frage ist: Ich bin noch minderjährig und meine Eltern sind getrennt, deswegen habe ich mit meiner Gottesanbeterin alle zwei Wochen eine Hin- und Rückfahrt je 25 Minuten vor mir.

    Ist das schlecht für die Gottesanbeterin? Zuhause lassen wäre ungünstig, da sich dort niemand kümmern kann, aber wenn Autofahrten schlecht wären, würde ich das natürlich lassen.


    Vielen Dank schon einmal ^^

    LG Marie

  • Hallo Marie,


    Autofahrten sind notwendig um ein Tier von A nach B zu bekommen ganz klar, aber wenn vermeidbar unsinnig. Diese ist immer mit Stress für das Tier verbunden welcher auch zum Beispiel in einem Häutungszeitraum unglücklich ausgehen kann.


    Mantiden, auch solch kleine, kommen ein paar Tage ohne Pflege problemlos aus. Du musst nur schauen das es dem Tier zuvor an nichts fehlt. Natürlich nicht in Übermaßen. Ein Gefühl dafür musst du dir natürlich aneignen in der Zeit in der du bei ihm bist.


    Jedoch musst du auch die Haltungsbedingungen überdenken rein vom Wachstum her zu schließen. Es gibt zwar Arten welche langsam wachsen, aber so Jung und in der Zeit erst L2 wären selbst diese nicht mehr. In diesem Zusammenhang würde ich dich bitten deine Haltung und dein Tier in einem Thread vorzustellen, optimalerweise nach Möglichkeit mit Daten wie Temperatur, Fütterung, etc. falls bekannt.

    Dann können wir dir gerne Tipps geben wies rund läuft ?


    liebe Grüße

    Tobias

  • Okay, vielen Dank für die Antwort. Kann ich irgendwo Bilder posten zur Artenbestimmung und Geschlechtsbestimmung? ich habe die Gottesanbeterin aus der Schule meines Bruders, die züchten die dort und hatten einige zu viel. ^^

  • kannst du gerne hier oder in einem anderem Thread machen. Dazu findest du auf der Maske mit der du schreibst unter dem Smiley Symbol eine Büroklammer für Anhänge. Über diese kannst du dann Bilder in deinen Beitrag einfügen.


    Aber ich muss auch sagen das eine Gattungs- und eine Geschlechterbestimmung bei der Größe kaum möglich ist. Gegebenenfalls eine Richtung könnten wir vermuten insoweit der Schule die Gattung ebenfalls unbekannt ist. Natürlich gibt es solche "üblichen Verdächtigen", aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ?

    Eine genaue Artbestimmug ist anhand von Bildern sogar noch unwahrscheinlicher. Es gibt aber das eine oder andere Merkmal woran man gegebenenfalls einzelne Arten in Zucht in größeren Stadien oder als Adulti betiteln könnte. Aber es gibt auch genug Arten bei denen es nicht klappt weil sie sich zu ähnlich sehen.

    Optimierung der Haltungsbedingungen wären aber trotzdem möglich ?