Orchideenmantis

  • Hey Leute!


    Ich habe mich dazu entschlossen, mir eine Orchideenmantis anzuschaffen.

    Allerdings will ich mich erst dementsprechend belesen und das Terrarium richtig gestalten.

    Nun zu meinen Fragen...

    Reicht ein 20x20x30 Terra?

    Was für eine Beleuchtung brauche ich?

    Sind echte Orchideen notwendig?

    Worauf muss ich sonst noch achten??


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hey Nightsub!

    Vermutlich wirst du das öfters hören: Die Tiere sind keine Einsteigertiere!

    Wenn du dich allerdings richtig vorbereitest und dir Mühe bei der Haltung gibst kann das auch ein Anfänger.

    20x20x30 finde ich ein wenig klein. Für Männchen sollte es gehen, für ein Weibchen solltest du auf jeden Fall mehr Platz haben. Meine adulten Weibchen leben in 30x30x45 ExoTerra´s.

    Beleuchtung: Daylight Basking Spot 25W. Die Lampen sind an der Decke befestigt, der Abstand zwischen Terradecke und Glühbirne ist so groß dass an höchster Stelle des Terrariums 30 Grad sind.

    Echte Orchideen sind nicht notwendig. Trotzdem würde ich eine Pflanze In der Terra integrieren, hilft die Luftfeuchte konstanter zu halten und dient den Tieren als aktive Klettermöglichkeit. In vielen meiner Terrarien habe ich Philodendron scandens, wächst super bei warmem und feuchtem Klima.

    Ansonsten ist bei Hymenopus c. zu beachten dass die Luftfeuchte immer hoch ist. Bei mir ist das Minimum 65, Maximum 92 bei Nacht.

    Achte darauf dass keine Staunässe / Stickluft entsteht. Trotz dem Anspruch auf hohe Luftfeuchte würde ich darauf achten nicht zu oft zu sprühen, kann sonst passieren dass dir die Tiere umkippen oder anfangen zu erbrechen.

    Achte auch darauf dein Terra nicht mit Pflanzen komplett zuzustellen, es sollte immer genug Platz zum häuten sein.

    Und fütter am liebsten Heuschrecken / Fliegen.

    Ich glaub das war alles, falls du noch Fragen hast, feel free to ask ;)

    Finn

  • mit den Beckenmaßen ist das immer so eine gewisse Ironie. Im Terrarium als reines Schautier schauts natürlich mit mehr Platz besser aus. Rein von der Notwendigkeit her brauch ein adultes Weibchen bei optimalen Haltungsbedingungen wie auch Einrichtung (Decke und Wände mit einbezogen ... wobei Hymenopus Scheibenläufer sind und glatte Wände sehr gerne in Boxen nutzen) weniger als 20x20x20 cm sprich eine große Braplast Box ist ausreichend.

    Vom Verhalten bekommst da drin aber wenig mit.


    Mit der Feuchtigkeit möchte ich an dieser Stelle warnen. Viele versuchen die Soll-Parameter so manches Berichtes auf Biegen und Brechen zu erreichen. Viele Tiere kostete das schon das Leben. Luftfeuchte und Feuchtigkeit im Becken sind zwei Paar Schuhe. So lange die Tiere nicht trocken laufen passiert ab L3/4 auch kaum noch was durch eine oft genannte Empfindlichkeit. Lebende Pflanzen vereinfachen das einem ungemein. Efeututen sind für Hymeopus in diesem Zusammenhang wie auch den zusätzlichen Sitzflächen auf und unter den Blättern sehr gut geeignet. Wenn es der Pflanze gut geht geht es dem Tier auch gut. Pflanze aber bitte auch ausgepflanzt im Becken ?


    Was die Beleuchtung angeht musst du leider probieren was du brauchst um die Temperatur zu erreichen. Testen und messen. Bleibt leider nichts anderes über. Jeder hat andere Begebenheiten im Raum welche Einfluss auf das Becken nehmen. Der von Finn empfohlene Strahler ist ein Spot. Heißt viel Wärme im Innern des Lichtkegels und somit auch eine Art toter Bereich. Persönlich würde ich eher auf Röhrentechnik ausweichen. Leuchtet besser aus und ist in einem Biovitalbereich zu bekommen welchen Spots nicht erreichen. T5 Röhren aus der Aquaristik sind perfekt dafür, aber vermutlich für dein zukünftiges Becken, selbst wenn es größer ausfallen sollte noch zu groß. In der Hinsicht werfe ich mal Dulux L Leuchten in den Raum. Zwar nicht ganz so geniales natürliches Spektrum wie die T5er (etwas gelb stichtig, aber nicht ansatzweise so sehr wie Halogener) aber doch sehr gut und Platzsparend.


    Nun aber erstmal einlesen und mit kleinen Schritten anfangen. Zuerst brauch es das Becken usw. Belese dich zu jedem Schritt und nicht kreuz und quer kann ich nur empfehlen. Alla Hausbau halt ?