Dolichothele diamantinensis

  • Hi! Neben der Mantis pflege ich noch eine faszinierende Zwergvogelspinne.


    Dolichothele diamantinensis 0.1 adult

    (Brazilian Blue Dwarf Beauty)


    4cm Körperlänge (mit Beinen ca. 8-10cm) und wunderschöne Farben (Blau-Türkis-Orange).


    Keine Brennhaare und laut Experten vermutlich eher mildes Gift (New World Terrestrial Dwarf Species). Es gibt allerdings noch keine Bissberichte, oder andere Belege für die Giftwirkung.


    Dolichothele diamantinensis gilt als nicht besonders "defensiv". Ich habe aber auch schon von überraschenden Drohgebärden gelesen, mit Gifttropfen an den Chelizeren, ohne vorherige Provokation. Außerdem können sie wohl verdammt schnell sein. Sie bauen beeindruckende Gespinste und einige berichten davon, dass sie sich die meiste Zeit darin aufhalten.


    Mein adultes Weibchen ist die Ruhe selbst und bleibt auf der Stelle, oder zieht sich langsam zurück, wenn ich etwas am Terrarium mache. Und sie zeigt sich oft. Das Verhalten hängt bei artnaher Haltung eben auch immer vom Individuum ab und kann sich verändern, beispielsweise nach einer Häutung.


    Anbei ein von mir gemachtes Foto, das nicht besonders gut ist. Und hier ein Link zu detaillierten Infos und professionellen Bildern.


    https://vogelspinnenforum.ch/l…ichothele-diamantinensis/


    VG Kristallspinne