Beiträge von Kristallspinne

    Die Gaze im Deckel wäre mir zu riskant. Nicht nur wegen Tarsalklauen / Autotomie, sondern auch weil die Spinne die Kunststoffgaze zerbeißen und ausbrechen kann. Ich würde mit einem Lötkolben eine Doppelbelüftung mit Löchern im Deckel und an einer Seitenwand machen. Ein kleines Loch direkt über der Wasserschale ist nützlich zum Auffüllen.


    Die Inneneinrichtung passt. Das Versteck könnte etwas kleiner sein, aber das ist Geschmackssache. Beim Endterrarium arbeitest du dann sicher mit dem aufsteigenden Substrat.


    Ich finde es gut, dass du dich rechtzeitig vorbereitest. Habe selbst monatelang recherchiert und Testläufe gemacht.


    VG KS

    Hi Leo,


    die Sturzgefahr reduzierst du mit dem aufsteigenden Substrat 20-30cm und mit der Einrichtung. Es gibt Diskussionen über noch mehr Substrat, oder eine etwas geringere Höhe des Terrariums bei Bodenbewohnern.


    Wenn die Spinne klettern möchte, dann tut sie das und dabei ist sie an Rück- / Seitenwänden sicherer als auf Glas. Und mit deiner Erfahrung baust du sicher schimmelfreie Wände.


    Es gab bereits ungewollte Schabenzuchten hinter Rückwänden, also versuche so dicht wie möglich zu bauen. Und Schaben vergraben sich im Substrat. Das ist dir ja alles bekannt.


    Ab welcher Fresshaut das Geschlecht bestimmt werden kann, hängt u.a. von der Ausrüstung und Erfahrung des Züchters ab. Bei den Anzeigen steht meist dabei, ob die Spinne bestimmt ist und welche Größe sie hat. Nimm dir Zeit und finde den Züchter deines Vertrauens, der dich auch im Nachhinein unterstützt.


    Mit deiner Erfahrung macht ein bestimmtes Jungtier Sinn. Für normale Anfänger finde ich ein adultes Weibchen besser, zu dessen individuellem Verhalten sich vor dem Kauf ein kompetenter Züchter äußert. Verhaltensänderungen kann es trotzdem geben, aber die Chancen auf ein ruhiges Tier stehen dann besonders gut.

    Google-Stichwort: Psycho Rosie


    Auch eine Grammostola kann schneller sprinten, als ein Mensch reagieren kann. Sie tut es halt fast nie, im Gegensatz zu beispielsweise diversen afrikanischen und asiatischen Arten. Meine entspannte D. diamantinensis verleitet mich manchmal dazu, unvorsichtig zu agieren. Deswegen rufe ich mir regelmäßig Ausbruchsvideos ins Gedächtnis und bleibe wachsam.


    Eine Vogelspinne ist nun einmal ein schnelles Gifttier, das, in einem äußerst unwahrscheinlichen Szenario, z.B. Kindern und Haustieren gefährlich werden kann. Und bei einer unglücklichen Bissstelle, oder Brennhaaren im Bereich Augen / Atmung, bzw. bei allergischen Reaktionen, besteht auch für gesunde Erwachsene Gefahr.


    Bei dir und einer Grammostola sollte das Risiko minimal sein. Hunde und Katzen sind gefährlichere Haustiere. ;)


    VG KS

    Hi Leo,


    die Art passt meiner Meinung nach, wobei es immer vom Individuum abhängt. Alternativ oder für später kannst du dir u.a. Brachypelma smithi & Co, Chromatopelma cyaneopubescens und Caribena versicolor anschauen. Ebenfalls wunderschöne Vogelspinnen, die auch Anfängern empfohlen werden.


    Erste Wahl beim Substrat ist Walderde. 28C finde ich etwas viel. Biete einen Trinknapf mit Wasser an, kein Wassergel. Ordentliche Belüftung, aber keine Gaze an den Lüftungsflächen, wegen Tarsalklauen / Beinverlust / Sturz. Ansonsten finde ich alles stimmig. Den Link hier kennst du vermutlich schon.

    https://vogelspinnenforum.ch/l…0-Grammostola-pulchripes/


    Hol dir eine Nachzucht von einem renommierten Züchter und keinen Wildfang aus dem Zoohandel. Wildfänge gibt es leider oft bei Grammostola. Ich habe gute Erfahrungen mit Helmut Manstein https://spinnenimnetz.de/ gemacht und er bietet aktuell je eine adulte G. pulchripes / G. rosea zu fairen Preisen an. Er hat einen sehr guten Ruf und schon einiges in den Medien gemacht. Natürlich gibt es noch viele andere gute Leute.


    VG Kristallspinne

    Hi Community!


    Meine weibliche Sphodromantis bewohnt ein 30x30x45 Terrarium mit vielen Möglichkeiten zum Klettern und Hängen. Und sie nutzt den Platz und die Einrichtung. Sie ändert fast jede Nacht ihren Standort und hängt so gut wie nie an der Gaze-Decke. Außerdem jagt sie aktiv, teilweise mit spektakulären Sprüngen.


    Ich habe gehört, dass Hierodula Weibchen vom Verhalten her weniger aktiv sind, dauerhaft an der gleichen Stelle hängen und warten, bis das Futtertier zu ihnen kommt.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Hierodula Arten (weiblich & adult) gemacht?


    VG Kristallspinne

    Hi! Das verstärkte Füttern hat geholfen. Sie hat heute eine ansehnliche Oothek abgelegt und das Abdomen wirkt jetzt wieder normal. Allerdings kleben kleine Reste von der Oothek dran, wie man auf dem Bild anbei sieht. Kann das Probleme verursachen? VG KS

    Hi und Danke! Bin froh, dass ich grundsätzlich etwas mehr füttern kann. Beobachte sie gerne beim Jagen. Die Zeitabstände werde ich variabler gestalten.


    In die Wohnung verirrt sich fast nie etwas, wegen Insektenschutzgittern. Als Hauptfutter bleibt es bei Wüstenheuschrecken, weil die sich bei den Temperaturen im Wohnraum nicht vermehren und festsetzen können.


    Zur Abwechslung möchte ich gerne Falter verfüttern. Es gibt hier keinen Garten, aber einen großen Stadtpark direkt um die Ecke. Jetzt stelle ich mir gerade die Blicke vor, wenn ich dort mit einem Schmetterlingsnetz auf die Jagd gehe. :phat:


    Kann man Falter auch einfacher fangen?


    Wie ist es mit Nachtfaltern, o.Ä.?


    VG Kristallspinne

    Hi! Neben der Mantis pflege ich noch eine faszinierende Zwergvogelspinne.


    Dolichothele diamantinensis 0.1 adult

    (Brazilian Blue Dwarf Beauty)


    4cm Körperlänge (mit Beinen ca. 8-10cm) und wunderschöne Farben (Blau-Türkis-Orange).


    Keine Brennhaare und laut Experten vermutlich eher mildes Gift (New World Terrestrial Dwarf Species). Es gibt allerdings noch keine Bissberichte, oder andere Belege für die Giftwirkung.


    Dolichothele diamantinensis gilt als nicht besonders "defensiv". Ich habe aber auch schon von überraschenden Drohgebärden gelesen, mit Gifttropfen an den Chelizeren, ohne vorherige Provokation. Außerdem können sie wohl verdammt schnell sein. Sie bauen beeindruckende Gespinste und einige berichten davon, dass sie sich die meiste Zeit darin aufhalten.


    Mein adultes Weibchen ist die Ruhe selbst und bleibt auf der Stelle, oder zieht sich langsam zurück, wenn ich etwas am Terrarium mache. Und sie zeigt sich oft. Das Verhalten hängt bei artnaher Haltung eben auch immer vom Individuum ab und kann sich verändern, beispielsweise nach einer Häutung.


    Anbei ein von mir gemachtes Foto, das nicht besonders gut ist. Und hier ein Link zu detaillierten Infos und professionellen Bildern.


    https://vogelspinnenforum.ch/l…ichothele-diamantinensis/


    VG Kristallspinne

    Hi Community!


    Anbei ein aktuelles Bild von meiner Sphodromantis gastrica. Es ist ein unverpaartes Weibchen und sie ist seit ca. 6-8 Wochen adult. Temperatur 25-28C / Luftfeuchtigkeit 50-60%.


    Ich verfüttere 3 kleine bis mittlere Wüstenheuschrecken pro Woche und jeden Sonntag einen kleinen Tropfen Honig. Sie jagt die HS jedes Mal sofort und sehr aktiv und frisst sie komplett auf.


    Das Abdomen wurde nach zwei Tagen immer merklich kleiner. Seit einer Woche ist das aber nicht mehr der Fall, sondern es bleibt so dick wie auf dem Bild. Ansonsten ist sie unverändert verfressen und agil. Verdauung funktioniert normal.


    Ist das eine Scheinoothek? Besteht Gefahr, weil sie diese nach einer Woche noch nicht abgelegt hat?


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass eine Flüssigkeit durch ihren "Nacken / Rücken" in Richtung Abdomen gepumpt wird, regelmäßig wie ein Herzschlag. Sie ist in dem Bereich hell und leicht transparent, weswegen man das erkennen kann. Normal?


    Viele Grüße


    Kristallspinne

    Hi Liniii,


    es gibt verschiedene Mückenstecker / Insektenstecker. Bei deiner Variante werden Wirkstoffe gegen Insekten in die Raumluft abgegeben. Das wäre mir zu riskant für eine Mantide. Und die Wirksamkeit der verschiedenen Varianten ist ein anderes Thema.


    Habe ausführlich recherchiert vor der Anschaffung von Spinne & Mantis.


    - TESA Insect Stop Comfort Fliegengitter für Fenster / Türen -

    Nicht die teuren Alu-Rahmen, sondern einfach die Gaze mit dem Klettklebeband. Unbedingt in der Comfort Variante wegen besserer Qualität. Nervige Fummelarbeit, aber je nach Raumsituation die beste Lösung. Nachts im Sommer bei Licht offene Fenster ist schon cool.


    - UV Insektenvernichter -

    Die billigen Varianten bringen wohl nicht viel. Es soll teure geben, die effektiv wirken, aber auch entsprechend ins Geld gehen.


    - Buckelfliegen / Trauermücken / Fruchtfliegen -

    Globol oder Aeroxon Fliegenköder

    Aeroxon Gelbe Insekten-Leimtafel

    Aeroxon Fruchtfliegenfalle


    - Heimchen / Grillen / Schaben -

    BugStop Klebefalle für Heimchen und Schaben

    Compo oder Celaflor oder Reinex Ungezieferköder


    Wüstenheuschrecken können sich in unseren Breitengraden übrigens nicht dauerhaft in der Wohnung festsetzen, weswegen sie meine erste Wahl sind bei Futtertieren. Und mit einer Faunabox und Weizenkleie hält man eine Packung mittlere Wüstenheuschrecken auch bei 20-25C einen Monat lang fit.


    Falls sich mal Kugelspinnen ausbreiten, o.Ä., dann quartiere ich meine beiden Tiere um und versprühe anschließend Ardap Quiko in der Wohnung. Nach 3 Monaten hole ich die Tiere dann zurück.


    Ansonsten habe ich noch für den unwahrscheinlichen Fall eines Vogelspinnenbisses folgendes zu Hause.

    Schülke octenisept Wund-Desinfektion

    Schülke octenisept Wundgel.


    Viel OT, aber vlt. kann sich der ein oder andere etwas rausziehen.


    VG Kristallspinne

    Ich pflege das Insekt und es fasziniert mich. Und auch wenn man es bei Mantiden nicht weiß, so glaube ich nicht, dass ein langer Sterbeprozess angenehm für sie ist. Aber das soll jeder selbst entscheiden, wie du sagst.


    Für den Fall der Fälle habe ich mir eine Flasche Ethylacetat gekauft.

    Hi Community,


    es ist nicht aktuell, aber falls ich zukünftig eine Mantide wegen Krankheit oder Altersschwäche erlösen muss, kann ich sie dazu lebendig in einen Behälter voller Brennspiritus legen? Ist das kurz und schmerzlos?


    In einem älteren Thread habe ich gelesen: Zum Erlösen lebendig in Alkohol legen oder frosten.


    Tiefkühltruhe habe ich nicht. Brennspiritus ist fast reiner Alkohol, aber von der Steuer befreit, weil man das Zeug wegen Zusätzen nicht trinken kann. Funktioniert das, oder braucht man dafür den teuren, medizinischen Alkohol? Mir geht es nicht um Konservierung.


    VG Kristallspinne

    Hi Filvy,


    mit deinem Feedback kann ich die (Un-)Wahrscheinlichkeit besser einschätzen. Es kommt äußerst selten vor und wenn überhaupt, dann nur sehr begrenzt. Überraschend dutzende oder gar hunderte Mini-Mantis im Terra vorzufinden, kann ich wohl ausschließen.


    Die Threads zu viridis habe ich gelesen. Bei gastrica fand ich nur die Anmerkung, dass noch nichts dokumentiert wurde, und du hast auch nichts mitbekommen.


    Ich bleibe einfach bei der Art und wenn es wider Erwarten doch passiert, dann habe ich zumindest etwas zu berichten. Sofern das Muttertier Beweismittel hinterlässt.


    Besten Dank und viele Grüße


    KS

    Das hatte ich bei der Recherche vor dem Kauf hier im Forum gelesen.


    Jemand hatte berichtet, dass Heuschrecken seine Kunstpflanze anfressen. Und er wollte wissen, ob es der Mantide schaden kann, wenn sie die Heuschrecken anschließend frisst.


    Fazit war glaube ich, dass Heuschrecken gerne alles anknabbern, aber eher selten fressen. Und man im Zweifel mit Pinzette füttern kann.


    Wahrscheinlich eine unnötige Präventivmaßnahme. Bei der nächsten Heuschrecke lasse ich die gastrica jagen.

    Danke Gabriel! Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, aber Google hat mir die Threads aus der Vergangenheit gezeigt. Faszinierende Wesen diese Mantiden mit ihrer Fähigkeit sich zu "klonen".


    Eine Frage noch, die nichts mit diesem Thema zu tun hat. Ich lege Heuschrecken mit einer Pinzette nahe der Sphodromantis ab. Dann kommen sie nicht dazu, die Kunstpflanzen zu verköstigen. Neulich hatte sich die gastrica hinter einer Pflanze versteckt und als ich vorsichtig die Heuschrecke platzieren wollte, wurde sie mitsamt der Pinzette geschnappt und festgehalten. Die Sphodromantis hat sogar versucht die Pinzette zu fressen.


    Wie gehe ich am besten vor, wenn die Pinzette festgehalten wird? Einfach langsam die Zugkraft erhöhen, bis losgelassen wird?

    Hi,


    ihr habt schon Recht. Das ist kein echtes Problem, wie beispielsweise ungeplanter Heimchen- oder Grillen-Nachwuchs, der sich in der Wohnung festsetzen kann. Trotzdem umgehe ich es evtl. mit Hierodula, dann hat sich das Thema komplett erledigt. Das entscheide ich später.


    Unabhängig von der Entscheidung möchte ich mein Wissen über Scheinootheken und Parthenogenese verbessern. Über Antworten auf meinen vorherigen Post würde ich mich sehr freuen. THX!


    Das Problem mit Heimchen und Grillen hatte ich bei der Spinne über Wüstenheuschrecken gelöst. Und habe somit gute Futtertiere für die Mantide am Start. ;)


    VG KS