Kurz vorm platzen?

  • Hey Leute,

    bin jetzt nicht am verzweifeln... Aber meine Doppelschildmantis ist mit ihrem 4. unbefruchteten Oothek bald 2 Wochen überfällig? Sie sieht langsam aus als würde sie platzen,die Flügel sind schon gespreizt und manchmal könnte man meinen das ihr das Hinterteil zu schwer ist!!! Sie hängt beim laufen,wenn sie läuft, manchmal nur noch an den Fangarmen und an einem ihrer Vorderbeinen... Bis ich ihr Stütze gebe;) es trifft auch ständig Sekret hinten raus,aber Feromone spritzen tut sie im Vergleich zu den ersten 3 Ootheken fast nicht?

    Ist das normal,hat das was mit dem Alter zu tun? Geboren Nov.2017...

    Fressen tut sie auch normal,jagt halt nicht mehr hinter her...aber bei der Fülle verständlich:vain:

    Siehe Fotos

    Würde über die ein oder andere Antwort froh sein...

    Grüßle

  • Hallo *hier könnte Dein Name stehen*,


    Pnigomantis mediocontricta ist der wissenschaftliche Name Deines Tieres, und die werden unglaublich fett. Da sie aber nicht verpaart ist, würde ich sie mal ne Weile nicht füttern. Platzen wird sie zwar nicht, aber das Verletzungsrisiko ist sehr hoch, so prall und unbeweglich sie ist. "Geboren" sagt jetzt nichts, seit wann ist sie denn adult? Normalerweise werden die Weibchen dieser Art so ungefähr 9 Monate alt, nach der letzten Häutung. Das kann je nach Haltungsbedingungen etwas variieren.

    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,

    sie ist seit 4,5 Monate adult.

    Sie fastet die letzten Tage eh schon,und raus darf sie auch nicht!

    Den Fehler habe ich bei meiner letzten ( Hierodula Membranacea) gemacht,und prompt ist sie runter gefallen und am Abdomen aufgeplatzt;(

    Naja dann warte ich jetzt mal noch ab...

    Danke