Hierodula Arten - Aktivität

  • Hi Community!


    Meine weibliche Sphodromantis bewohnt ein 30x30x45 Terrarium mit vielen Möglichkeiten zum Klettern und Hängen. Und sie nutzt den Platz und die Einrichtung. Sie ändert fast jede Nacht ihren Standort und hängt so gut wie nie an der Gaze-Decke. Außerdem jagt sie aktiv, teilweise mit spektakulären Sprüngen.


    Ich habe gehört, dass Hierodula Weibchen vom Verhalten her weniger aktiv sind, dauerhaft an der gleichen Stelle hängen und warten, bis das Futtertier zu ihnen kommt.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Hierodula Arten (weiblich & adult) gemacht?


    VG Kristallspinne

  • Hi, also meine H. Majuscula jagen alle mal mehr und mal weniger aktiv, glaube das liegt auch daran wie hungrig sie sind. Da mein subadultes Weibchen aber fast nicht satt zu bekommen ist läuft sie allem hinterher was sich bewegt, zum Teil sogar Wassertropfen. :dash:^^ Ansonsten ist sie aber recht Standorttreu muss ich sagen.


    Gruß Daniel

  • Hi,

    Hierodula membranacea jagd auch aktiv wenn sie hungrig ist. Bis jetzt konnte ich das bei allen Hierodula beobachten. H. majuscula erscheint mir dabei aber auch am stürmischsten. Wenn sie relativ satt sind jagen die meisten nicht mehr so aktiv. Ich denke das hängt aber vom Individuum ab.


    Viele Grüße

    Achim