Fragen zu Idolomantis diabolica

  • Hallo liebe Community,

    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, da ich hier eines meiner Hobbys, nämlich die Terraristik auf kleinerem Raum verfolgen kann.

    Das Thema Mantiden ist für mich nichts neues (siehe mein Profil). Ich hatte bereits mehrere dieser faszinierenden Tiere. Jedoch hat mich nun die Idolomantis diabolica in ihren Bann gezogen. Ich hätte nun gerne ein paar Antworten von Menschen, die diese faszinierende Spezies halten. Ich würde mir gern ein paar dieser Tiere zulegen, jedoch habe ich ein bisschen Angst davor, dass Larvenstadium nicht genau zu erkennen und so den nötigen Klimawechsel zu verpassen. Vielleicht hat da jemand einen Tip für mich, oder kann mir mitteilen, wie ich das richtige Larvenstadium erkenne. Vielen Dank im Voraus

    LG Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dispholidus ()

  • die Erfahrung vorausgesetzt denke ich nicht das du subadult verpassen wirst. Für den Fall das doch die Tiere sind rießig und ihre Flügelscheiden reichen bis zu den Schreitbeinen hinab.

    Die Tiere werden jedoch generell nicht absolut trocken gehalten. Was die kleineren Stadien noch einigermaßen wegstecken würden dir die Größeren sehr schnell mit Häutungsproblemen zeigen.

    Der Klimaumschwung betrifft nur die Feuchtigkeit. Diese muss du sobald sie subadult sind hochziehen und zumindest bis zur Imaginalhäutung beibehalten. Danach kann sie wieder fallen.


    Leider fand ich auf meinem Pad nur Bilder von subadulten Tieren kurz vor der Häutung. Daher hier einen Link zu einem subadultem Weibchen.

    https://www.flickr.com/photos/hooked_on_macro/2420788039


    Dein Profil gibt leider (noch) keinen weiteren Aufschluss mit welchen Arten du bisher Erfahrungen gesammelt hast.


    Das Thema Idolomantis ist vergleichsweise einfach geworden solange man auf gewisse Dinge achtet. In diesem Zusammenhang wäre das spätere Becken interessant. Grundlegend Temperaturen von über 30*C und die Fütterung hauptsächlich mit fliegender Beute, der Einfachheit halber, sollte umgesetzt werden.