Stubenfliegen Zuchtansatz - Gekauft, und was nun?

  • Hallo Leute!

    Ich habe mir vor einer Woche einen Zuchtansatz mit Stubenfliegen geholt.

    Ich habe diesen in mein Zimmer gestellt, damit die letzten Maden sich verpuppen.

    Nun stand er diese eine Woche in meinem Zimmer und ich habe jetzt erst bemerkt, dass dieser Zuchtansatz angefangen hat zu schimmeln und daran alle Fliegen gestorben sind.

    Vllt. kann man noch Puppen retten, aber ich finde es etwas unangenehm dort noch rein zu fassen.

    Zu meiner Frage:

    Wenn man so einen Zuchtansatz startet, was muss ich beachten und wohin stell ich die Dosen am besten?

    Muss ich etwas sonstiges beachten?

    Kann man die jetzige Dose noch retten? :pinch:

  • meist sind in den Dosen aus dem Handel schon viele geschlüpft. Ohne Futter und Platz leben sie nur ein paar Tage und kippen dann alle geschlossen. Also wirklich ergiebig sind sie nicht wenn man nur wenig füttert.

    Ansonsten gilt das selbe wie bei Drosoansetzen. Kalt gestellt entwickeln sie sich schlechter bis garnicht. Irgendwann schimmelt es. Etwa 22C sollte es haben. Es geht aber auch zu warm.


    Was Schimmel auch unterstützt ist eine zusätzliche Wasserzugabe. Da Nährsubstrat ist meist ausreichend gewässert für den Ansatz und bedarf keine Nachwässerung.


    Den Ansatz selbst kannst vergessen. Du kannst zwar versuchen auszusieben und diesen Teil dann in einem Wasserbad zu trennen, aber ich würde mir von nichts versprechen. Zu viel Aufwand zu wenig Ertrag.

  • Was Schimmel auch unterstützt ist eine zusätzliche Wasserzugabe. Da Nährsubstrat ist meist ausreichend gewässert für den Ansatz und bedarf keine Nachwässerung.


    Den Ansatz selbst kannst vergessen. Du kannst zwar versuchen auszusieben und diesen Teil dann in einem Wasserbad zu trennen, aber ich würde mir von nichts versprechen. Zu viel Aufwand zu wenig Ertrag.

    Zum ersten also:

    Soll es an sich Schimmeln oder verstehe ich dort was falsch?

    oder soll ich das Schimmeln verhindern, durch zusätzliche Wasserzugabe, bitte eine genaue erklärung :P


    und zum zweiten:

    Also, diese weiße Schicht lohnt es sich nicht mehr weg zu machen?

    Also wenn ich es aussiebe und in einem Wasserbad trenne, wo müsste ich diese Puppen danach hinpacken..


    Ich habe keinerlei Ahnung in diese Richtung, weil ich die zum ersten mal benutzt habe und keine Erfahrung habe... ._.