Neuankömmling 1. Mantide macht Sorgen

  • 20190328_173140.jpgHallo liebe Forianer


    Mein Name ist Jan und ich habe mich hier angemeldet weil sich mein Sohn(und ich :)) sich eine Mantis zum Geburtstag gewünscht hat. Habe diesbezüglich das Inet und natürlich dieses tolle Forum durchforstet. Dann ein 30x30x45 Exoterra mit 40 W Spot besorgt und eingerichtet. Gestern ist dann die Bewohnerin angekommen. Eine L7 hierodula membranacea. Gut verpackt mit Heatpack.


    Nur die gute hat leider gestern und heute nix gegessen und ich finde das Abdomen etwas dünn und die Mantis irgendwie farblich etwas matt. Hab ihr eine kleine Spinne und heute ganz kleine Heuschrecken angeboten. Sie flüchtet oder schlägt kurz drauf. Sonst wirkt sie eigentlich normal. Bewegt sich ein bissl.


    Zu den Parametern. Beim Einlaufen vom Terri hatte ich am Boden gute 25 Grad und oben 30. Da wars aber sonnig und die Sonne scheint am Vormittag bissl auf Terrarium. Gestern hatte ich nur 22 am Boden und hab jetzt den Spotabstand verringert. Jetz hab ich am Boden 24 Grad und oben 30. Meint ihr reicht das oder soll ich einen 60W Spot besorgen? LF liegt immer so zwischen 50-70%.


    Was sagt ihr zu dem Erscheinungsbild? Ist mit ihr alles in Ordnung?

    Wie lange dauert die Eingewöhnung bis sie wieder frisst?


    Wie macht ihr das genau mit dem Honig?


    Vielen Dank schonmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von jan23 ()

  • die einen fressen direkt die anderen später, wenn sie keinen Macken abbekommen hat auf dem Transport. An der Farbe wirst nicht viel erkennne können die Art ist sehr variabel. Hast du vielleicht ein Bild der Mantide gemacht ?


    Das Becken ist in Ordnung einzig ob die Tilandsien lange leben werden hängt halt von deren Herkunft ab. Ein paar mehr Äste fänd sie sicher auch nicht verkehrt. Die Parameter sind klasse, nur der analogen Messtechnik traue ich nicht da gibt es zuviele die nicht richtig laufen

  • Hier nochmal das Bild20190328_173954.jpg


    Sie hängt jetzt an der Decke.

    Wann die letzte Häutung war kann ich leider nicht sagen. Ich frag da nochmal nach. Bei genauer Betrachtung, hab ich keine abstehenden Flügenansätze gesehen.


    Hab jetzt mal zwei Heuschrecken im Terra gelassen. Die hat sie schon neugierig beäugt.


    Die Tlandsien sind aus einem Terraristikladen, sollten dann für ein luftfeuchtes Terra passen.


    Ich werde am Nachmittag berichten.


    Danke.


    lg Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jan23 ()

  • Hey Jan,

    abstehende Flügelansätze sind auch meistens nur bei der Adulthäutung ein Indiz für die baldige Häutung.

    Das Tier sieht in Ordnung aus, könnte sich aber durchaus bald Häuten. Das dürfte dann in den nächsten 1-2 Tagen passieren.

    Das Abdomen sieht etwas dünn aus, aber noch in Ordnung. Gerade vor einer Häutung und nach einem Transport kann das schon mal sein.

    Einfach erstmal weiter beobachten und mal schauen ob sie sich bald häutet.


    MfG

    Jan

  • Hallo Jan


    Alles klar. Vielen dank für die beruhigenden Worte. Ist wiegesagt unsere 1. Mantis

    und ich war ein wenig besorgt.

    Ich halte euch aber auf dem Laufenden.


    lg Jan