Hierodula Membrancea hat sich erbrochen

  • Hey,

    ich habe mir vorab viel über Mantiden und speziell über die Hierodula Membrancea durchgelesen,

    aber anscheinend nicht genug. :/

    Vor ca. 5 Tagen habe ich mir eine Hierodula L4 bestellt und auch gleich eine Packung mit Goldfliegenpuppen dazu.

    Meine Haltungsparameter sind folgende: Tagestemperatur ca. 24-25 C° und vorher eine Luftfeuchtigkeit von ca 60%. Nachts stieg sie auf 80%.

    Ich habe vorher bereits versucht die Luftfeuchtigkeit ein wenig runter zu bekommen durch häufiges lüften und trocknen der Erde dies war allerdings vergeben (habe ein exoterra die eig mit guter Belüftung werben). Als die Goldfliegen ankamen habe ich meiner Mantide gleich eine in das Terrarium gegeben da ich vermutete das sie von dem Transport erschöpft war und ihr Abdomen auch nicht sonderlich dick war. Sie hat auch eine gefangen und gefressen aber ein Tag später (Gestern) hat sie sich übergeben eine braunrote Flüssigkeit. Ich hab mich erkundigt was es ist und die nötigen Maßnahmen getroffen, Temperatur hoch und beinahe sämtliche Erde herausgenommen wodruch die Luftfeuchtigkeit tagsüber nurnoch bei ca. 30-40% liegt. Es geht ihr heute auch schon deutlich besser aber ich hab ein wenig Angst ihr nochmal Goldfliegen zu fressen zugeben will aber auch nicht die 200 Puppen wegwerfen.

    Die Puppen lagern bei mir im Kühlschrank, die geschlüpften Fliegen habe ich dort ebenfalls reingetan.


    PS: überall stand das man aufjedenfall nach dem erbrechen 3-4 Tage warten soll mit dem füttern allerdings ist ihr Abdomen nicht all zu dick weshalb ich nicht weiß ob das so gut ist für ihre Gesundheit noch lange zu warten. Momentan bewegt sie sich sehr viel und ist wieder relativ munter.


    Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten!

    Viele Grüße Xii

  • Hallo Xii,


    zu kalt.

    28-30°C, dann geht die Luftfeuchtigkeit automatisch runter und das Kotzen sollte aufhören, sofern das Tier nicht schon zu sehr etwas abbekommen hat. Das würde dann aber nicht von den 5 Tagen bei dir kommen...

    Kann mir schon fast vorstellen wo du bestellt hast. Wahrscheinlich noch ohne Winterverpackung? War zumindest ein Heatpack im Paket? Da kann es auch vorkommen, dass sich die Probleme erst ein paar Tage später einstellen...


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja leider war tatsächlich kein Heatpack in dem Paket und dazu kam noch das sie einen Tag in dem Päkchen übernachtet hat...


    Oh wow wusste nicht das sie es so warm braucht, aber gut zu wissen vielen Dank!