Hymenopus coronatus L 2 / L 3 /L 4 - wie oft füttern?

  • Hallo zusammen,


    gut 8 Jahre nach meinem ersten Forumpost habe ich endlich meine erste Mantide8o:pleasantry:


    Es ist eine Hymenopus coronatus geworden. Habe sie Sonntag auf einer Börse ersteigert. Hat sich heute gehäutet und müsste jetzt in L 3 sein. Lebt derzeit noch in einem 500 ml Aufzuchtbecher mit Moos.


    Ich habe schon im Internet als auch in der Fachliteratur geschaut, aber nirgends wird eine genaue Angabe gemacht, wie oft und wie viel man in welchem Stadium füttern soll


    Wie oft soll ich wirklich füttern? Die einen sagen einmal die Woche 10 Drosophilia geben, die anderen sagen täglich 2-3 Stück, andere sagen mach das Becken immer voll mit fliegen, sodass 100 % immer etwas da ist und sie schnell wachsen, dann lese ich wieder, man soll angemessen füttern und doch nicht zuviel. Der Grundtenor ist irgendwie immer: nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.


    Habt ihr genaue Angaben, wie und in welchem Intervall ihr die Hymenopus coronatus in den Stadien L 2 / L 3 / L 4 füttert?

  • Hey Serz,

    Eine genaue/exakte Angabe zur Futtermenge wirst du genauso wenig finden wie eine exakte Angabe zur benötigten Wattage an Beleuchtung für eine Art, da es immer von mehreren Faktoren bedingt wird.

    Angemessen füttern würde ich auf die Futtergröße beziehen, da die meisten Nymphen Nichts fressen, was mehr als 50% ihrer eigenen Körpergröße misst. Bei Einzelhaltung muss keinesfalls jederzeit Futter vorhanden sein, bei Gruppenhaltung möglichst schon. Falls machbar sollte nahe einer Häutung nicht alles wuseln, da es die Nymphe nur unnötig stört und eventuell einen Absturz provuziert.

    Kurzgesagt reicht eine Futtergabe alle paar Tage und die Abstände hängen mit der Größe des Futters und dem damit einhergehenden Ernährungsstatus der Nymphe zusammen.

    Je weniger man füttert, desto langsamer entwickeln sich die Nymphen, je mehr, desto schneller.Ausgewogen wäre wohl 2 Mal pro Woche eine "ordentliche" Mahlzeit, wobei ordentlich die Größe der Beute betrifft.

    Grüße, Marco