Artenbestimmung durch Oothek?

  • Hi,


    ich würde mal gerne wissen, ob man eine Art von Mantide auch durch die Oothek bestimmen kann. Meine erste Mantide soll eine Hierodula m. gewesen sein - sie hat aber andere Ootheken gelegt, als meine jetztigen Hieros, damit meine ich die Größe der Oothek.


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo Britta,


    anhand der Oothek kann man schon halbwegs erkennen um welche Art es sich handelt.
    Halbwegs deshalb weil bestimmte Unterarten evtl. ähnliche Ootheken bilden. Eine Oothek vom Phyllocrania paradoxa z.B. unterscheidet sich extrem von der einer Hierodula aber die Unterschiede zwischen Sphodromantis lineola und viridis können schon relativ ähnlich sein.
    Sollte sich nur die Größe unterscheiden kann das daran liegen das die ersten Ootheken meistens am größten sind, während die nachfolgenden dann immer kleiner werden. Die Anzahl der Eier in der Oothek hängt auch davon ab, wie viel das Weibchen gefressen hat.
    Sollte nur die Größe unterschiedlich sein, kann das normal sein.


    Martin

  • Ich hatte ein Sphodromantis viridis Weib, das hat grundsätzlich kleinere Ootheken gebaut, als die anderen Damen ... immer, egal, wieviel sie gefressen hat. Die Ootheken waren auch etwas kompakter von der Form her. So etwas passiert eben mal zwischendrin ...


    Aber zu Deiner Frage: Wie Martin schon sagte, die Art lässt sich sicherlich über die Oothek bestimmen. Hast Du denn keine der Ootheken gezeitigt?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also die Ootheken von meiner ersten Hierodula waren nicht befruchtet, aber die hat echt lange Ootheken vollbracht - waren echt respektvoll - irgendwo hab ich auch noch ein Bild davon - wenn mein PC wieder läuft, werde ich mal ein Bild davon machen. Die Ootheken von meinen jetzigen Hieros sind nur ein Drittel in der Länge - von beiden Weibchen. Ein Weibchen war befruchtet, aber irgendwie ist noch nix geschlüpft und bei dem anderen Mädel bin ich mir nicht sicher, ob es geklappt hat mit dem Kerlchen :? Aber die Ootheken sind fast identisch in der Größe, halt viel kleiner, als ich es von vorher gewohnt war.


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Na, dann warten wir doch mal auf die Bilder? Bitte lege die unterschiedlichen Ootheken zum Knipsen nebeneinander und ein Maßband oder ähnliches dazwischen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich hab nur die jetztigen - kleinen- Ootheken - meine erste Mantide ist ja schon gestorben. Die Oothek von der hab ich nicht aufgehoben :cry: Aber ich mach mal von den neuen Ootheken Bilder und dann kann man vielleicht auch den Unterschied auf den Bildern sehen 8-)


    Lg Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • So nun habe ich meinen PC und auch meiner Bilder endlich wieder :D Folgende Bilder sind von meiner ersten Mantide - einer Hierodula m. hoff ich doch. Komisch finde ich nur, dass sie viel größer war als meine jetzigen und das ihre Ootheken echt viel länger waren :? Schaut mal - vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen ;)


    [attachment=3]<!-- ia3 -->+1.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]


    [attachment=2]<!-- ia2 -->+2.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->+3.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->+4.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    LG Britta :(

    Dateien

    • +1.jpg

      (98,88 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • +2.jpg

      (86,02 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • +3.jpg

      (66,18 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • +4.jpg

      (55,75 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hi, oh Gott, die Oothek ist vielleicht riesig! :shock:
    Normalerweise sind sie ca. 3-4cm, so wie auf dem angehängten Bild, hier ein Bild einer Oothek von meiner Hierodula membranacea!


    [attachment=0]<!-- ia0 -->1 (3).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    PS, deine Mantis ist eine Hierodula membranacea


    LG Manuel

    Dateien

    • 1 (3).jpg

      (35,76 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja das mein ich ja - die hat nur so Ootheken gebaut :? Die von meinen jetztigen Hieros sehen auch so aus, wie auf deinem Bild - deswegen hab ich schon gedacht - ich hatte vielleicht doch ne andere Art - :roll:


    Tja - sie war halt wohl eine ganz außergewöhnliche Mantide :D


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo britta,


    ich bin sprachlos :shock:
    Ich hatte schon viele Hierodula Ootheken, aber so eine habe ich noch nie gesehen. Die ist ja fast so lange, wie das Tier selber.
    Die muss ja mächtig dick gewesen sein, sprich kurz vorm Platzen.


    Mich würde interessieren, wieviele Nymphen aus so einer Oothek schlüpfen würden, wenn sie befruchtet gewesen wär.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Findet Ihr nicht, dass für eine Hierodula das Pronotum viel zu kurz ist?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Jetzt macht ihr mich wieder nervös - war es vielleicht doch keine Hierodula m. :shock:


    Also befruchtet war keine der Ootheken von ihr - sie hat davon aber ne Menge gebaut, bis sie mit 11,5 Monaten gestorben ist. Unnatürlich dick war sie auch nicht, war zwar keine schlanke Modelmantide, aber auch nicht kurz vorm platzen ;)


    Lg Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann