Mantide hat komische "Beule" am Abdomen

  • Hallo zusammen


    Meine Parasphendale affinis L4 hat auf einer Seite am Abdomen eine Art "Beule". An was könnte das liegen? Evtl ein Sturz?


    Wenn ich das richtig erkenne ist die Beule auf der Seite sogar etwas geöffnet.


    Ich halte sie bei 28°C / 40-50% Luftfeuchtigkeit.

    Gefüttert wird die Kleine mit Terflys.



    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen😓

  • Schaut danach aus. Soweit das Tier sich auf dem Weg nichts eingeschleppt hat oder ein Körperablauf dadurch gestört ist, wird das mit der nächsten Häutung behoben.


    Kommt vor. Teils verletzten sie sich auch mal selbst beim Beutefang. So kann es vorkommen das eine Fliege auf dm Abdomen sitzt und sie beim Nachschlagen mit den Fangbeinen selbst erwischen. Kenn ich fast nur von den großen, massigen und eher agrresiveren Fresser, habs aber auch schon bei einer Metilia gehabt. Das Tier wurde recht alt (war schon adult).


    Kurzum abwarten und weiter pflegen. Erkenne hier keinen Haltungsfehler