Oothek bei meiner Sphodromantis

  • Ich hab sein einiger Zeit eine Sphodromantis. Irgendwann hat sie nicht mehr gefressen, aber sie wurde trotzdem immer dicker. Dann entdeckte ich ein seltsames Gebilde an der Decke. Eine Oothek. Ich hab mich im Internet informiert, da stand, dass es auch unbefruchtete Ootheken geben kann. Aber das Problem ist, das es auch befruchtet sein könnte. Kann man das irgendwie erkennen? Und wenn nicht, wie lange braucht so eine Ooothek zum Schlüpfen?


    Ich muss noch dazu sagen, dass meine Mantis inzwischen schon 3 Ootheken gelegt hat und schon wieder dick ist. Was tun?


    Danke im Vorraus!


    Clarissa ;)

  • Hallo Clarissa,


    weißt Du, welche Sphodromantisart Du hast? Zuverlässige Aussagen zu diesem Punkt kann ich Dir nur bezüglich Sphodromantis viridis geben, und selbst das ist noch nicht ausreichend dokumentiert.


    Bei Sph. viridis kann es durchaus zum Schlupf kommen, wenn die Ootheken nicht befruchtet waren, die Larven wachsen durchaus auf. Das nennt sich Parthogenese.


    Wenn sie bereits die dritte Oothek abgelegt hat, dann gehe ich davon aus, dass die erste vor vier Wochen gebaut wurde. Sollten die Haltungsbedingungen korrekt gewesen sein, kann es passieren, dass sie in Kürze aufgeht und die Larven entlässt.


    Ist sie unbefruchtet und läßt trotzdem Schlupf frei, dann schlüpfen nicht ganz so viele Larven. Wenn sie aber befruchtet ist, musst Du mit 150 bis 250 Larven rechnet ... sprich ... es wimmelt in Deiner Box. Die Kleinen sollten dann mit Drosos gefüttert werden, wie dicht ist denn Dein Mantidenheim?


    Es kann aber auch sein, dass gar nicht passiert ... artabhängig/unbefruchtet oder nicht passend von den Haltungsbedingungen her gezeitigt.


    An Deiner Stelle würde ich es nicht darauf ankommen lassen! Nimm eine eigene Box und hänge die Ootheken dort hinein, halte das Klima in der Box feucht und achte auf die richtige Temperatur ... oder ... friere sie schleunigst ein. Letzteres, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest und sicher gehen willst. Bitte nicht ohne "Zwischenbehandlung" in den Müll werfen!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also was die Art angeht, da habe ich keine Ahnung. :? Aber, wirklich einfrieren will ich sie ja auch nicht, wäre schon cool ein paar kleine Mantiden zu bekommen, meine Schwester hat auch so eine Mantide und die hat auch schon 2 gelegt... nur wohin dann mit den Larven?? Egal...
    Was für eine Box sollte ich benutzen für die Larven?? ich meine die sind ja ziemlich klein, und können durchs Luftloch abhauen. Und, wie bekomme ich die Ootheken unbeschadet von der Decke, und wie klebe ich die dann an?? Hat jemand irgendwie eine Seite für mich wie das ganze funktioniert, weil ich keine Ahnung habe. :(

  • Schau mal hier, Clarissa, da sind einige Antworten auf Deine Fragen zu finden.


    Es ist nur eine Möglichkeit von vielen. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Tipps?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke. Aber nochwas, wie befestige ich denn jetzt die Oothek wieder neu an die Decke? Und wie mache ich sie am Schonendsten ab?? Und was soll ich für den Boden nehmen in einem Mantidenterrarium, momentan habe ich Vogelsand weil normale Erde nach kurzer Zeit anfängt zu schimmeln...

  • Dann schreibe ich mal, wie ich selbst es mache, es gibt diverse Möglichkeiten.


    Unten in die Dose geb ich Seramis, darüber flaches Moos aus der Pampa. Das Moos wird über die Seramisschicht feucht gehalten. Auf diese Weise halte ich eine relativ gleichmäßige Feuchtigkeit.


    Die Ootheken entnehme ich unterschiedlich, je nachdem, woran sie kleben. Von festen Untergründen löse ich die Oothek vorsichtig mit einer Klinge ab, von Styrodur schneide ich etwas vom Untergrund mit raus, wenn sie auf Zweigen klebt, dann zerschneide ich den Zweig, genauso bei Pflanzen.


    Wenn etwas "Unterbau" dran klebt, dann hefte ich diesen Unterbau an den Boxendeckel der Zeitigungsdose, falls es die Oothek "pur" ist, klebe ich sie mit lösungsmittelfreiem Holzleim an dem Deckel fest. Ich weiß, dass es Züchter gibt, die Ootheken mit Heißkleber ankleben, aber das traue ich mich nicht. Bei Holzleim musst Du halt ein bisserl warten, bis er fest ist.


    Gruß, Kornelia


    PS: Ich hab auch mit Vogelsand begonnen ... :roll:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Gut Danke. Da die Dinger auf Plaste kleben, sollte es mit einer Klinge gehen, und das Holzleim nicht schadet, hätte ich nicht gedacht. Dann ist ja gut... aber noch mal ne Frage (hüstel, ich bin doof ich weiß^^). Was ist Seramis, und kann ich die Ootheken mit nem feinen Cuttermesser abmachen?
    Danke schonmal für alle Antworten, und Danke im vorraus^^

  • Hi Clarissa,


    klar kannst Du auch ein Cuttermesser nehmen, ich hab es nicht damit, arbeite lieber mit festen Klingen oder auch mit Rasierklingen, wenn ich etwas ganz Feines brauche. Hast Du Dein Mädel in einer BraPlastBox? Da könnte es vom Material her sogar sein, dass Du sie, wenn Du das Plastik "bewegst" (bisserl biegen oder so), einfach so abnehmen kannst.


    Holzleim bitte den LÖSUNGSMITTELFREIEN ... !!! ... das steht da extra drauf!


    Magst Du mal ein Bild von Deiner Box einstellen?


    Neugieriger Gruß, Kornelia


    Nachtrag ... :oops: ... Seramis sind kleine Tonkügelchen, die saugen Wasser an und verdunsten es dann langsam wieder. Frag mal "Tante Google", da gibt es eine Firmenseite ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok! Hier sind Fotos!


    Der vorübergehende Behälter meiner Manti

    [attachment=0]<!-- ia0 -->1.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    [attachment=3]<!-- ia3 -->2.jpg<!-- ia3 -->[/attachment]



    Die Ootheken


    [attachment=2]<!-- ia2 -->3.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->4.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]

    Dateien

    • 2.jpg

      (51,4 kB, 340 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (36 kB, 337 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (41,66 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (49,67 kB, 337 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fortsetzung des Beitrags von Clarimord:


    &quot;Clarimord&quot; schrieb:

    der Behälter in dem ich bald die Ootheken reintue:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->5.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->6.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    &quot;Clarimord&quot; schrieb:

    Ps: ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich glaube meine Mantis baut eine Oothek!!


    Den Beitrag von Clarissa musste ich teilen, weil nicht 6 Bilder in einem Beitrag hochgeladen werden können.
    Bilder bitte nur über den Dateianhang hochladen! Es macht keinen Sinn, wenn die Bilder riesengroß, aber nicht scharf sind. Das Format habe ich geändert und habe sie neu hochgeladen. Bitte achtet doch alle selbst ein wenig darauf?! Danke, Kornelia

    Dateien

    • 5.jpg

      (41,76 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (37,23 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Liebe Clarissa,


    es braucht Dir nicht peinlich sein, weil Du die Bilder nicht richtig hochgeladen hast. Durch meine "Handlangertätigkeit" hatte ich ein wenig Zeit, das, was ich auf diesen Bildern gesehen habe, sacken zu lassen. Ich kann es nicht glauben!


    Du schreibst "vorübergehender Behälter" ... und doch legt Deine Mantis schon die 4. Oothek darin ab? Nein, Clarissa, das mit dem Vogelsand habe ich völlig falsch verstanden! Ich dachte, den gibst Du unten in die Zeitigungsboxen, um die Feuchtigkeit zu halten. Das, was Du da mit Deiner Mantis machst, ist ... mantidenunwürdig!


    Deine Mantis kann sich ja grad mal an den Leitern außen um die Klappe bewegen? Wo soll sie denn hin? :cry:


    Hier im Forum sind schon recht viele Bilder von gut eingerichteten Boxen, wie lange möchtest Du denn Deine Mantide noch so darben lassen? Ich bin absolut geschockt, wahrscheinlich weißt Du es nicht besser ... oh bitte, Clarissa, ändere das schnell! Auch eine solche Box lässt sich einrichten!


    Und, wenn ich es richtig verstanden habe ... Du möchtest die Ootheken alle zusammen in EINE solche Dose packen? Wie möchtest Du denn weiter vorgehen? Den Schlupf von idealer Weise ca.200 Larven sofort aufteilen in 10 oder 15 Einzeldosen, damit die nächsten Larven in der Box wieder Platz haben?


    Zu Stein erstarrt ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jaja, ich habe doch gesagt das das nur kurz ist!! :( Ich suche gerade ein gutes Terrarium! Außerdem sind da normaler Weise auch Stöcke drinnen, habe aber gerade Großreinigung gemacht! Zu welchem Terrarium rätst du mir eigentlich? Ich finde im Internet verschiedene Angaben zu der Größe die die brauchen. Schick mir doch mal ein Bild von deinem Terra! Und was die Ootheken angeht, ich tu ja nicht alle Ootheken in einen Behälter (so doof bin ja nicht mal ich) sondern in mehrere solche!! Ich hab davon ja hunderte! Ich werde die Kleinen an eine Bekannte geben die sich damit auskennt (oder an andere Interessenten) Wär ja sonst horror O.o! Also beruhige dich wieder :D


    Clarissa

  • Hi Clarissa,


    für unsere Sphodromantis haben wir Boxen mit einer Höhe von ca. 35 cm. Die meisten unserer Boxen bauen wir selbst aus Styrodur. Für die Front haben wir zunächst viele Glasscheiben von unbenutzten Bilderrahmen verwendet. Inzwischen schneiden wir uns Plexiglas zurecht.


    Wir haben auch ein paar Glaswürfel, ein Aquarium, ein großes Terrarium in Gebrauch, die Lüftungsflächen haben wir aber samt und sonders erweitert, bzw. sehr großzügig angelegt. Unsere Boxen sind bepflanzt. Einen kleinen Einblick in die Gestaltung kannst Du im "Urlaubsfreund"-Thread bekommen, da habe ich ein paar Bilder hochgeladen.


    Zu gekauften Terrarien kann ich Dir leider keine Tipps geben, das mögen all diejenigen machen, die solche Becken mit Erfolg verwenden. Nur noch eines ... wenn ich ein Tier "vorübergehend" in eine Notstandsbox setzen muss, dann dauert dieses "vorübergehend" maximal zwei Tage! Da hängst Du sie besser an eine Zimmerpflanze! Das wäre die schnellste "Erste-Hilfe-Maßnahme".


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Klar, denkst du ich lasse sie die ganze Zeit da drinnen? Nein, ich habe sie eigentlich den ganzen Tag auf einer Zimmerpflanze. Außer Nachts, vorallem momentan, weil sie so dick ist und ich sie nicht alleine auf der Pflanze lassen will, nicht das sie noch runterfällt!!

  • Hallihallo,


    Ich wollte eigentlich keinen Threadklau begehen, aber habe genau das selbe ''Problem'' wie Clarimord.
    Wenn dies nicht OK ist, kurze PN an mich, dann lösche ich meinen Post und eröffne einen Extra Thread.


    bei meinem Tier handelt es sich um eine Hierodula Membranacea. Heute Morgen klebte einfach eine Oothek an der Terrariumdecke.
    Meine Hireodula hatte nie Kontakt zu einem Männchen, das hat mir der Zoogeschäftsverkäufer versichert.


    Kann aus dieser Oothek( oder den Ootheken :shock: ) im unbefruchteten etwas schlüpfen? hast du da Informationen, Pinball?
    Diesen Thread habe ich auch nur über die Suchfunktion gefunden und diesen Thread ausführlich gelesen.
    Mich würde es natürlich freuen, ohne einen Bock ein paar larven aufzuziehen :D


    Ich danke schonmal im Vorraus für Stellungnahmen :roll:


    mfg
    Erik

  • Hallo Erik,


    nein, zu Hierodula habe ich keine Informationen. Versuche es einfach, was Schlimmeres, als das gar nichts passiert, gibt es nicht.


    Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass der parthogenetische Nachwuchs nicht so kräftig ist, wie die Nachkommen aus Befruchtung. Du musst damit rechnen, dass von den wenigen Larven, die schlüpfen (wenn überhaupt), wiederum nur ganz minimal durchkommen.


    FALLS was schlüpft, melde Dich ganz unbedingt! Wenn in zwei Monaten noch nichts passiert ist, sag es bitte auch ... ;)


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Erik,


    zu 99% wird aus einer unbefruchteten Hierodula membranacea Oothek nichts schlüpfen, weil diese Art sich nicht parthenogenetisch, das heißt " ohne männliche Befruchtung " fortpflanzt.
    Ich habe aber gelernt, dieses eine Prozent nicht zu unterschätzen.


    Also, versuch es, und berichte, egal wie es ausgeht. Nur aus Erfahrung lernt man ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Noch mal eine Sache zu meinem Thema, Kornelia! Es sollte also 30 cm hoch sein, wie fängt die Manti dann eigentlich die Heuschrecken?? Klettert sie ganz bis runter, oder klettert die Heuschrecke gar auf die Äste? Und noch was: Ich weiß jetzt was ich mache. Ich friere 2 von den Ootheken ein, und die eine, die übrig ist, versuche ich "auszubrüten" (wie auch immer man das nennt ;) ). Es wird einfach zu stressig. Außer, jemand will die Ootheken vielleicht haben? Wieviele Kleine sollte ich pro solch einem Behälter wie auf dem Bild ca haben? Und ab der wievielten Häutung gibts was anderes zu essen, und was?
    Tut mir leid ich habe viele Fragen, wär echt super von dir wenn du mir hilfst.


    Clarissa :)

  • Hallo Clarissa,


    es ergibt sich eines aus dem anderen ...


    Schau erstmal, ob überhaupt etwas schlüpft, wenn ja, wieviele Larven es werden. Du solltest Drosos griffbereit haben. Dosen hast Du ja genügend?


    Den "Rest" können wir dann weiter verfolgen, wenn es an der Zeit ist?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)