Phyllocrania Paradoxa frisst nicht nach Adulthäutung

  • Hallo,

    Meine männliche Phyllocrania Paradoxa ist seit dem 20.Juni 2019 adult .

    Seit der Häutung frisst sie gar nicht mehr groß, 3 Tage nach ihrer Adulthäutung habe ich es mit kleinen ägyptischen Wanderheuschrecken versucht die er sonst sein ganzes Leben bei mir immer mit Freude gegessen hat .Sie frisst allgemein kaum etwas sie ist seit ihrer Häutung nicht ein bisschen dicker geworden. Ich habe sie immer mit selbstgefangenen Goldfliegen füttern müssen die sie auch nicht oft frisst. Die sterben oft schon bevor er sie packen kann(Ich füttere ihn in einer Heimchendose). Schmeißfliegen lehnt er komplett ab. Letzte Woche hat er eine Heuschrecke gefangen, ihr den Kopf etwas angeknabbert aber sie dann direkt wieder fallen lassen. Fruchtfliegen hingegen fängt und frisst sie immer gerne. Ich habe auch schon versucht ihn mit einer aufgeschnittenen Heuschrecke zu füttern.

    Ich weiß nicht wie ich sie weiterhin ernähren soll da ich nächste Woche 8 Tage weg bin. Ich wollte ihn vorher nochmal richtig durchfüttern. Hat jemand Ideen was ich noch an Futtertieren noch ausprobieren kann?Oder vielleicht eine andere Lösung?Und ich Frage mich wie es dazu gekommen ist das er keine Heuschrecken mehr frisst...

    Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit das zu lesen und zu beantworten

    LG Marvin

  • Männchen fressen als Adulti wesentlich weniger als in den Larvenstadien. Richtig vollgefressen habe ich Phyllocrania Männchen selten gesehen. Zu kommt das sie hibbelig werden und dadurch schnell das Fressen Nebensache wird wenn sie gestört werden wie durch das Umsetzen in eine Fütterungsbox. Bei Mantiden auch wenig sinnig. Die Fütterung im Becken ist dazu einfacher.


    Das er die Heuschrecken weniger gerne frisst kommt aufs Tier an. Manche fressen sie weiter, andere würden eher verhungern. Mit Goldfliegen fährst du hier am Besten. Die noch im Becken mit Wasser und ggf. Futter versorgt und sie leben ein paar Tage mehr. Das Maximum lag in etwa bei 2 Wochen, aber da sahen sie schon etwas zerflettert aus.


    Ohne Futtervorrat könnte es eng werden mit 8 Tagen. Selbst Licht aus bringt bei den jetzt wieder wärmeren Temperaturen nichts. Der Stoffwechsel bleibt oben. Wenn nicht anders lösbar einige Fliegenmaden ins Becken lassen zum Verpuppen und Fliegen mot Futter als Vorrat rein. Kann zwar trotzdem in die Hosen gehen, aber mehr kannst in Abwesentheit nicht tun.