Ephestiasula pictipes wie zu halten?

  • Hallo

    Ich besitze nun eine Indische Boxermantis, die wollte ich schon immer mal!

    Leider ist zu deren Haltung wenig bekannt, hab schon beim Verkäufer gekukt, Informationen sind da, aber ich möchte auch andere Meinungen hören.

    Ephestiasula pictipes ist ja auch unter

    Ephestiasula rogenhoferi bekannt.

    Zur Gruppenhaltung geeignet. Trotzdem Kannibalismus nie auszuschließen. Bei Gruppenhaltung sollte ständig Futter verfügbar sein.

    Futter: L1 – L3: Drosophila melanogaster. L4 – prä-subadult: Drosophila hydei. Subadult und adult: Goldfliegen.

    Temperatur: 25 – 30°C

    Relative Luftfeuchte: 60 – 80% (Stickluft vermeiden – Doppellüftung empfohlen!)

    Größe im Adultstadium: bis 2,5 cm

    Gibt es sonst noch was zu beachten, es ist wirklich wenig zu finden!?


    Viele Grüße Mantidenhalter_19

    Mantiden Haltung und Futtertier zucht.

    Viel Spaß mit euren Mantieden

  • wenig bekannt wohl nur beim Verkäufer ... von Ephestiasula kursieren mehrere Haltungsberichte durchs Internet. Teils sehr flach, wie die Daten die du aufgelistest hast, teils auch mehr auf die Art orientiert.


    Die Tiere lassen sich recht einfach bei den üblichen Waldartenwerten in einem bepflanztem Terrarium halten. Bei ihnen gilt das Selbe wie bei allen Arten was die Luftfeuchte betrifft, nicht stur auf die Werte kommen wollen. Das geht auf Kosten des Tieres schlecht aus. Besser etwas trockener fahren oder sich gänzlich auf die Pflanzen (wie Ficus und Efeutute) konzentrieren.


    Die Tiere wachsen sehr schnell und sind teils schon mit etwas über 2 Monaten adult. An Futter lieber etwas länger Kleines füttern als zu früh auf Größere Beute umzusteigen die womöglich nicht immer angenommen wird.

    Innerartlich hält sich die Agression in Grenzen solange genug Futter vorhanden ist. Die Tiere fressen aber auch sehr viel was das schnelle Wachstum begünstigt. Sobald die Futterdichte einen gewissen Punkt unterschreitet wird sich gegenseitig gejagt. Zuvor ist es oft nur Zufall weil ein Tier nahe einem anderem saß und Hunger hatte oder Ähnliches.


    Verpaarung klappt zügig und ist unkompliziert, mit teils nur 5 Tagen als Adulti. Wichtig ist das beide Geschlechter wieder gut im Futter stehen und nichts mehr annehmen. Weibchen zum Männchen und meist sitzt er in wenigen Minuten drauf. Sie sind da wenig zimperlich. Vorsicht nur, die poppen sich auch zu Tode, wenn man sie lange genug zusammen lässt. Deshalb nach einigen Tagen oder sogar nach erfolgter Kopula wieder trennen. Die Weibchen legen schnell bei passender Fütterung und Bedingungen. 2 große Ootheken in einer Woche waren durchaus schon drinnen.