Ootheken europäischer Arten

  • Nachdem ich wieder von Australien zurück, bin ich beim durchsehen auf alte Berichte im Institut gestoßen.


    Hierbei geht es um Ootheken mit Diapause,Überlebensfähigkeit,Anzahl der Eier usw.


    Interressant war der Bericht über die deutsche Art Mantis Religiosa, Iris oratoria usw.


    Dazu wurden Ootheken aufgeschnitten, die Eier gezählt, die dicke der Schäumung gemessen und dessen Konsistenz genau analysiert.

    Interressant dabei war, das die Ootheken von Mantis religiosa bei Minusgrade von - 24 bis - 43 Grad Überlebensfähig sind. Die Unterart Mantis Religiosa polonica sogar bis - 55 Grad, wobei dann nur die Eier in der Mitte überlebensfähig sind,aber für eine Population ausreichend. Die Eieranzahl hingegen ist in Schwankungen stets gleich, wobei in kälteren Regionen, eben die äußeren Eier die isolierenden Opfereier werden ohne zu Schimmeln , sie entwickeln sich nur nicht weiter.


    Die Schäumung ist unempfindlich gegen Feuchtigkeit und sogar Wasserdicht bei eventuellen Hochwasser, wie Temperaturen auf Grund des Aufbaus, im Gegensatz zu Tropischen Ootheken, dessen mehlige feine Aussenschicht Feuchtigkeit speichert und auch wieder abgibt, sehr gut zu erkennen bei Hierodula mem. Und majasc.


    Diese Erkenntnisse von Mantis r. lassen den Entschluß zu, das diese Art sich mehr ausbreiten könnte in den Süden, vorrausgesetzt, Nahrung und Lebensraum entspricht den Vorraussetzungen, das lückiges ruderales Gras und Krautvegitation beiinhaltet und Ootheken eh zu 60% an land-Reitgras (Calamagrostis epigejos) gefunden wurden, aber auch an Nachtkerzen, In Siedlungen an Straßenlaternen, sogar vereinzelt an vegetationsfreien Sandflächen wie Sedlitzer See und sehr häufig in Tagebauen und stillgelegte Bahngleisstrecken.


    Da anscheinend auch Insekten durch Landwirtschaft, Insektizide dezemiert werden, suchen Mantis religiosa Weibchen auch besiedelte Dörfer und Städte auf, die Fundorte lagen immer in der Nähe von Beleuchtungen, vorwiegend Straßenlaternen, beleuchtete Gärten mit LED Gartenleuchten, die Insekten geradezu anziehen.


    Für Anfänger mal wichtig zu wissen, Ootheken mit Diapause anzusprühen ist sinnlos, da diese Wasserabweisend sind und von aussen nach innen keine Feuchtigkeit weiter leiten.


    Auch wichtig ist, an manchen Börsen werden nicht geschützte, unter Nachweis des Herkunftlandes Mantis r. / Iris oratoria Ootheken angeboten, die unsachgemäß ecetera abgenommen werden,auf Zewa gelegt usw, solche offenen Ootheken werden euch nicht schlüpfen, diese Eier trocknen vollständig aus.


    Mfg

    Peter








    Der