Fetter Hinterleib, normal???

  • Hallo. Ich habe seit einer Weile eine Sphodromantis viridis. Sie hat in letzter zeit 3 Ootheken gelegt, und jetzt ist sie schon wieder total fett, aber legen will sie nicht. Fressen tut sie normal, aber es macht mir langsam Sorgen, weil wenn sie an der Decke hängt, hängt ihr Unterleib so runter... was tun??


    Danke im vorraus

  • Hallo Clarimord,


    hilfreich wäre da natürlich ein Foto.


    Wann hat sie denn ihre letzte Oothek abgelegt?
    Ist das Abdomen irgendwie verfärbt? ( Dunkler )


    Füttere sie mal die nächsten 2 Tage nicht und halte sie etwas wärmer.
    Mehr kann ich dir ohne Foto auch nicht sagen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo Clarissa,


    dass sie vor der Ablage einer Oothek dick wird, ist zwangsläufig so, das hast Du ja schon festgestellt. Durch das ständige Ausweiten des Abdomens leiert die Gewebestruktur im Laufe der Zeit etwas aus, sie wird dann nicht mehr so rank und schlank, wie sie es nach den ersten Ootheken hinbekommt.


    Die Abstände zwischen den Ablagen sind etwas unterschiedlich. Wann hat sie denn die letzte Oothek gebaut? Hat sie gut gefressen? Wie steht es um die Luftfeuchtigkeit/Wärme im Terrarium?


    Die Beantwortung all dieser Fragen kann sehr zur Aufklärung beitragen, es wäre wichtig, uns diese Angaben möglichst bald zu schreiben.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)