Unerklärlicher Tod von Hymenopus coronatus !

  • Hallo miteinander.


    Vor ca. 2 Monaen kauften wir in Augsburg auf der Reptilienbörse ein weibliches Exemplar der Gattung Hymenopus coronatus von einem Züchter.
    Wir hielten uns genausten an die Haltungsbedienungen, die uns vorgegeben wurden, kauften extra ein kleines Terrarium, und richteten dieses mit Orchideen und kleinen Ästen ein.


    Die Adulthäutung verlief bei hoher Luftfeuchtigkeit ohne Probleme und das Insekt verhielt sich normal und war immer agil und frass alles, was an Fliegen, Bienen, Wespen, etc. kam problemlos.


    Vor ca. 2 Wochen dann wurde der hintere rechte Lauf auf einmal von der Fussspitze an schwarze, was dann von Tag zu Tag weiter Richtung Unterleib nach oben sich vermehrte. Den Fuß benutzte Sie kaum noch.


    Wir nahmen dies am Anfang garnicht so richtig war, da man dieses auch nicht so richtig sehen konnte. Bevor wir Ihr nun helfen konnten, ist Sie auch schon leider verstorben !
    Wir wissen nicht, woran das gelegen sein kann, hatten wir doch nur dieses eine Tiere, und es in regelmäßigen Abständen gefüttert. Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurden eingehalten.


    Kennt jemand dieses Problem/Krankheit?


    BG Robert_H

  • Hallo Robert,


    darf ich fragen wie groß das Terrarium war und was für Lüftungen da eingebaut sind?
    Meiner Meinung nach sieht das aus wie verfault was evtl. durch zu wenig Lüftung kommen kann.
    Das schwierige ist, die Temperatur hoch zu halten bei gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit aber trotzdem noch guter Durchlüftung.
    Temperatur und Luftfeuchte kann man natürlich in einem kleinere Glasbecken leichter erstmal richtig hinbekommen aber dann fehlt eben die Lüftung.


    Martin

  • Hallo Martin.


    Also das Becken hatte eine Größe von 50 x 30 x 30 (h x b x l) und eine ca. 5 cm hohe Erdschicht. Lüftung war/ist oben, Mitte und vorne unten.


    Temperatur lag bei ca. 25-28 Grad mit Nachtabsenkung, bei Luftfeuchtigkeit tagsüber bei ca. 60-70 %, Abends etwas mehr.


    Gesprüht haben wir 2 mal am Tag, morgens und Abends.


    Komisch, das es ja fast 1.5 Monate, inkl. der Adulthätung problemlos ging, und dann plötzlich anfing, mit dem schwarzen Bein!


    BG Robert_h

  • Hallo Robert,


    erstmal tut es mir leid um dein schönes Tier. Ich liebe diese Art und halte sie selber auch.


    Ich kann dir auch nicht mit Sicherheit sagen, an was genau dein Tier gestorben ist, aber ein paar Vermutungen habe ich schon.


    - Wenn ein Mantide sich verletzt (bei dir war es vielleicht die Tarse), sei es bei der Häutung oder an der Einrichtung, kann es sein, dass sich diese Stelle entzündet. Davon bekommen wir natürlich nichts mit.
    Dazu kommt bei Hymenopus coronatus noch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Wärme und schon haben wir einen guten Nährboden für z.B "Pilze." ( Was aber jetzt nicht heißt, dass sie einen Pilz gehabt haben muß).
    Meine Pseudocreobotra wahlbergii hatte so einen Pilz, der allerdings im Gesicht begonnen hat. Zusätzlich hatte sie sich auch in ihrem Verhalten geändert: Nichts mehr gefressen, die Augen hatten tagsüber auch die Nachtfärbung und sie hat sich zum schluß benommen, als wäre sie total betrunken (apathisch). Sie ist getorkelt und hat sich total unkontrolliert bewegt.
    Hast du soetwas auch feststellen können?


    -Die zweite Möglichkeit wäre, dass sie durch ein Futtertier verletzt worden ist. Vielleicht ein Biss oder ein Wespenstich der sich danach entzündet hat?


    -Die dritte Möglichkeit wäre, was aber sehr selten ist, aber schon berichtet wurde, eine "Kugelspinne". Ihrem Biss sagt man nach, dass sich die gebissenen Körperteile danach immer schwarz färben und die Tiere daraufhin sterben.
    Die Spinnen sind relativ klein, also schwer zu finden. (habe in Natura auch noch keine gesehen).
    Ich an deiner Stelle, würde das Terrarium trotzdem mal absuchen.


    Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen :(
    Ich hoffe trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Robert,


    ich hatte ein Weibchen in einem 50x50x50 Terrarium mit Lüftung unten vorne und oben hinten. Relativ große Lüftungen. Die Temperatur war ca. 28 Grad oben und die Luftfeuchte 80% am Tag und bis 100% in der Nacht. Da ist eine Regenanlage eingebaut die alle 4 Stunden für 15 Sekunden sprüht. Ich hab auch sehr viele echte Pflanzen wie Orchideen und Farne da drin. Und die ist wirklich uralt geworden, viel älter als angegeben.
    Also so gesehen würde ich mal von hier aus sagen, die Bedingungen die du hast sind ganz gut.
    Kann vielleicht auch sein, dass sie sich irgendwie vielleicht am Lüftungsgitter verletzt hat und das dann angefangen hat zu faulen oder es war eine Infektion.
    Wie sind denn die Lüftungsgitter? Sehr eng und aus Metall kann ein Problem sein aber ich denke das war vielleicht einfach nur Pech und da deine Bedingungen sehr gut sind würde ich es auf alle Fälle nochmal probieren.


    Martin

  • @ Sunshine


    @ Martin


    Vielen Dank Euch beiden für Eure Tipps und Ratschläge !


    Als Lüftungsgitter haben wir ein Metallgitter, an dem "Sie" auch immer gerne hing, kopfüber. Wir vermuten, das Sie dort saß, weil hier auch der Punkt-Halogen-Strahler ins Terrarium leuchtete, und dort dann natürlich auch immer die Futtertiere hingeflogen sind.


    Dort könnte Sie sich natürlich verletzt haben. Kugelspinne haben wir beim säubern des Beckens keine gefunden. Wir haben ja mit Bienen, Hummeln und Wespen gefüttert, auch einmal mit einen Heimchen. Auch hier könnte Sie sich verletzt haben.



    Danke für die Hilfe...

  • Hi, ich habe zwar keine Antwort dafür, aber bei meiner Pseudocreobotra wahlbergii Dame, war es auch so!
    Nur wurde bei ihr nie ein Körperteil schwarz!
    Ich habe auch die Haltungsbedingungen genau eingehalten, und hatte ein Terra mit den Maßen 20*20*30, die Lüftungsfläche war auch vorne unten und oben hinten!
    Sie war seit Anfang Mai adult, hat aber noch keine Ootheken gelegt!
    Vielleicht wahr es auch Legenot?
    LG Manuel

  • Hi,


    Legenot sieht anders aus und betrifft nicht nur ein Bein sondern fängt eher im Abdomen von hinten an.
    Ausserdem hatte ich schon oft unbefruchtete Weinbchen und die haben meistens 2 unbefruchtete Ootheken gelegt.


    Ich glaub das war auch keine Biene oder Wespe, ich kann mich natürlich irren aber ich verfütter viele Wespen und gerade Hymenopus kann damit auch gut umgehen. Aber Pech gibt's da bestimmt auch mal.


    Ich tippe auf Verletzung und dann Infektion.


    Martin

  • Hi, also ich denke das so auch, dass es mit der Entzündung so ist, weil das ein Hymenopus coronatus einfach schwarz wird ist ja sehr kommisch. Ich kann zwar nicht soviel zu der Art sagen, aber ich habe sie seit gestern und sie frist sehr, sehr gut.
    tobili

  • Es gibt keine Legenot bei Mantiden! Das Wort ist mal aus der Terraristik übernommen worden und keiner weiß, warum.



    Sunshine : Hattest Du mir damals das Tier geschickt?


    Ich war die, die damals die Pilzerkrankung bei Blütenmantis rausgefunden hat, dazu musste ich meine Hymenopus damals
    aufschneiden. Danach häuften sich die Fälle, und die Leute schickten mir ihre Tiere, bei denen ich den selben Pilz feststellen konnte. Grad Hymenopus scheinen dafür anfällig zu sein, denn 80% der toten Tiere die ich bekam waren eben diese, die anderen 20 % waren Pseudocreobotra.


    Gruß

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo Arwen!


    Durch welchen Umstand infizieren sich diese Mantiden? Ist die Theorie mit den Verletzungen richtig?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Code
    1. Durch welchen Umstand infizieren sich diese Mantiden? Ist die Theorie mit den Verletzungen richtig?


    Entweder Verletzung durch wehrhafte Futtertiere, oder durch Verletzen bei einer Häutung (am Ast gestoßen etc.)


    Insgesamt erscheinen die Blütenmantiden durch die Haltungsparameter aber am Anfälligsten. Ich habe damals etwa 40 Tiere geschickt bekommen, nur Hymenopus und Pseudocreobotra. Ich weiß, dass es einen Fall bei Sphodromantis lineola gab, die aber wohl auch sehr feucht gehalten wurde. Darum halte ich meine Hymenopus tatsächlich überwiegend trocken und erhöhe die LF nur, wenn eine Häutung ansteht.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Seid ihr mit diesem ominösen "Heimchenvirus" auch weiter gekommen, oder ist diese Aktion wieder im Sande verlaufen?


    Würde mich in diesem Zusammenhang einfach mal interessieren,


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.