Bodengrund für Terrarium

  • So hier noch ne Frage an alle :D
    Was verwendet ihr als Bodengrund für eure Terrarien???
    Ich hatte von Exo Terra Jungle Earth, doch die begann bei mir zu schimmeln!!!
    Jetzt verwende ich Sand, was meint ihr dazu was ist der beste Bodengrund :?:
    Gruß Badid92

  • Hey,


    normal schimmelt da nix, vielleicht solltest du mal deine Lüftung kontrollieren oder es könnten auch
    heruntergefallene Reste der Futtertiere sein.
    Ich selber habe den Terrarienhumus drin oder auch normale Blumenerde wenns mit echten Blumen bepflanzt ist.
    Demnächst werd ich mal Seramis testen, war mir bis jetzt immer zu teuer ;)


    LG

  • Hallo Patrick,


    mit Sand hab ich auch schon gearbeitet, aber nicht für die Terrarien, ich habe ihn nur für die Zeitigungsboxen genommen. Den Sand habe ich feucht gehalten, das hat soweit auch recht ordentlich geklappt ... bis zum Schlupf.


    Ich habe dann recht schnell feststellen müssen, dass sich sehr wohl Schimmel auf dem Sand bilden kann, wenn Restchen von Futtertieren oder die Ausscheidungen der Mantiden (und seien sie noch so klein) darauf rumliegen. Diese Stellen können zwar abgenommen werden, aber eine wirklich befriedigende Lösung war das für mich nicht.


    Außerdem wird es für Ableger schwierig, weil sich der Sand sehr verdichtet, eine Wurzelbildung kaum stattfinden kann. In den ganz kleinen Boxen habe ich keine fertigen Pflanzen, nur Pflanzenteile (Stecklinge).


    Meine Becken für die adulten Tiere habe ich bepflanzt, ganz normale Erde drin, Moos, Steine, Rinde, weiße Asseln. Auf diese Weise können sich die Pflanzen gut versorgen, "gewisse Stoffe" werden zwar nicht vollständig, aber doch recht befriedigend umgesetzt. Mit Sand habe ich keine Möglichkeit, biologische Einsatzkräfte zu aktivieren.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Naja das mit den Asseln hab ich schon oft gehört, nur sind doch weisse Asseln wie Kellerasseln nur kleiner und weiss oder???
    Und Kellerasseln find ich einfach ecklig :twisted:
    Können die nicht auch aus dem Terrarium entkommen :?:
    Gruß Patrick

  • Warum denn sollten die Asseln aus dem Terrarium herauswollen? Dort haben sie doch alles, was sie brauchen? In den Wohnräumen ist es in der Regel zu trocken. Asseln brauchen ein Mindestmaß an Feuchtigkeit, es sind eigentlich Krebstierchen, sonst können sie nicht mehr atmen.


    In meinem Paarungsbecken (das Größte) habe ich Asseln aus der Pampa. Die werden eine ganze Ecke größer, als weiße Asseln, sie erfüllen ihre Aufgaben, sie laufen nicht aus dem Becken, sie lassen sich leicht dezimieren. In den "normalen" Boxen habe ich weiße Asseln mit drin.


    Hast Du außer Mantiden noch andere Tiere?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    ich weiss nicht ob nur ich das Problem immer habe aber wenn ich irgendwo Sand drin habe, dann laufen da Drosophila drauf rum als wären sie besoffen, fallen um, kommen nicht mehr weiter und sterben. Ich hab dann immer so kleine 'Inseln' mit massenweise toten Drosophila.

    Martin

  • Patrick, seit wann läuft denn Dein Terrarium schon so, wie es eingerichtet ist? Hattest Du immer nur Mantiden drin?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also, um das mal klarzustellen. Man braucht einfach nur ganz normale Blumenerde mit ganz normalen Pflanzen?? Cool. Aber woher bekomme ich diese Asseln? Ich hab schon im Zoo-Shop nachgesehen und nichts gefunden! Und wieviele braucht man? Muss man die nachkaufen oder legen die Eier, aus denen neue Asseln rauskommen? Und welche Pflanzen nehme ich am Besten? Ich kann auch ein neues Thread für dieses Thema öffnen, sagt mir bescheid!

  • Hallo.


    Pflanzen sind ein heikles Thema in Terrarien. Kommt auf die Wärme und die Luftfeuchtigkeit an. Es gibt zig Threads zu dem thema ( auch in anderen Foren ) aber so richtig gute Antworten gibt es kaum.


    Kletterfeige eignet sich ist aber wie jeder Ficus giftig, wenn er gefressen wird. Auch Futtertiere können den ja fressen und dann die Mantiden vergiften. Aber dne benutzen viele.


    Weisse Asseln kriegst du in jedem Futtertiereshop. Normal brauchst du keine nachkaufen. Falls sie in einem Untergrund geliefert werden, den du nicht magst einfach ein Stück Rinde reinlegen und dann ab und an ins Terrarium ausschütteln.

  • Hi Ralph,
    wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett, darzustellen, dass sich die Mantiden vergiften, wenn sie ein Futtertier fressen, das am Ficus geknabbert hat? Solche Aussagen würden vermutlich nicht einmal Biologen wagen, weil dieses Gebiet recht unerforscht ist.


    Es gibt z.B. Phasmiden, die ernähren sich von Efeu oder auch von Liguster. Es käme mal auf den Versuch an, ob


    1) Mantiden überhaupt ein solchen Insekt fressen würden
    2) WENN sie es fressen, wie es ihnen bekommen würde


    Sei mir nicht böse, aber Deine Ansicht ist wohl etwas arg vermenschlicht! Wusstest Du schon, dass Aspirin niemals auf den Markt gekommen wäre, wenn es beim Mäuseversuch geblieben wäre? Die sterben nämlich elendiglich dran ... !!!


    Soviel zum 1:1-Vergleich.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo.


    Die Aussagen hab ich in einem anderen Insektenforum gelesen, daß man da vorsichtig sein sollte. Auch im Geckobereich wurde da schon gewarnt. Auch in einem Pflanzenforum hab ich das schon gelesen. Also in 3 verschiedenen Bereichen wird zur Vorsicht ermahnt. Bewiesen ist nichts. Da hast du recht.


    Ich hab oben das Wort könnte vergessen. Es sollte keine fixe Aussage sein. Mea culpa.

  • Viel gelesen, bzw. viel geschrieben, bestätigt das Unwissen und die Ängste vieler Menschen. Und doch schreibt einer vom anderen ab, weil er sich in seiner Unsicherheit bestätigt fühlt. Tiere haben in der Regel ihre Instinkte, die ihnen zum Ãœberleben verhelfen, viel treffsicherer, als wir es hinbekommen könnten.


    Ich habe mit meinen Steppengrillen mal den Versuch gestartet, ihnen einen wild durcheinander gepflückten Blätterstrauß angeboten. Alles von der gleichen Wiese. Es gab tatsächlich Blätter, die haben sie nicht angerührt. Auch nicht, als ich ihnen ausschließlich diese Blätter angeboten habe. Und das waren Blätter, die ich selbst wohl schadlos gegessen hätte.


    Einfach mal zum Nachdenken, ich glaube nämlich, wir haben das Vertrauen in eine funktionierende Natur schon sehr verloren ...


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich züchte Carausius morosus (Indische Stabheuschrecke) als Futtertiere
    für meine Mantiden. Die Art liebt so gut wie alle Efeuarten.
    Aber ich traue mich nicht sie damit zu füttern, weil ich Angst habe, dass ich sie evt. vergifte. :?

  • Wenn Du uns das Testergebnis mitteilst, bekommst Du eine Mantide, die Du damit füttern darfst. Das ist ERNST gemeint, denn wenn es niemals jemand wagt, werden wir auch niemals näheres darüber erfahren ...


    >>> OB die Mantide das Futtertier überhaupt nimmt
    >>> WENN JA, wie es ihr damit geht


    Gruß im "Namen der Wissenschaft", Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)