Falltür-Terrarien geeignet?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nochmal kurz was nachfragen:


    Und zwar kann ich von einem Bekannten günstig 20*20*30 Terrarien mit Falltür bekommen. Ich hatte schon überlegt sie zu nehmen, allerdings sind die normalen Falltür-Terrarien nicht für Mantiden geeignet, oder? Also ich meine wegen der Lüftung..


    Ich hatte vor sie evt. zur Aufzucht zu verwenden.. :|


    LG
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    ich habe einige Falltürterrarien in der Größe, allerding alle mit zusätzlichen Lüftungen im Türbereich ausgestattet.
    Das geht ganz einfach mit schmalen Holzleisten und Fliegengitter aus dem Baumarkt. Da ist nix beschlagen
    oder Schimmel an den Pflanzen und die Tiere leben und wachsen sehr gut. Bei mir sind es momentan
    paykullis, wahlbergiis und paradoxas, also auch alles Tiere mit unterschiedlichen Ansprüchen.


    LG

  • Hi,


    mach ich genauso, einfach die Glasfalltür raus und mit ein paar Holzleisten und Gaze aus dem Baumarkt einen Rahmen bauen der anstatt der Falltür reingeschoben wird.


    Martin

  • Mh.. eventuell könnt ich auch vorne eine weitere Lüftung einbauen, die ich in die Glasführungsschiene einsetze, so dass die Scheibe dann einfach z.B. 4cm mehr nach oben raussteht und unten dann auf dieser Lüftung steht.
    Verstanden? :?

  • Hi Bianca,


    ich mach es eher so, wie Martin. Du musst doch die Falltüre (den Gazerahmen) nicht nach vorne schauen lassen? Dreh die Box doch einfach so, dass die Öffnung zur Seite schaut?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich mach das auch mit dem Rahmen und der Scheibe dann hoch stehen lassen.
    Bei ner Höhe von ca. 6 cm reine Gazefläche komm ich gut hin und an der hochstehen Scheibe
    klemm ich meine Wärmestrahler des blau-gelben Möbelhauses fest.

  • Hehe, Katinka, das ist ja eine nette Idee! Stellst Du mal ein Bild ein? *sehenmag* ... büddde ....


    Könnte ich mir jetzt fast auch in meinem Regal ganz gut vorstellen ... ;) :D


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:

    Hehe, Katinka, das ist ja eine nette Idee! Stellst Du mal ein Bild ein? *sehenmag* ... büddde ....


    Dito! :)


    Hab` hier noch keine Bilder davon gefunden.


    Müßte so nicht sogar die Luftfeuchtigkeit (theoretisch) besser im Terrarium gehalten werden, weil ja die (große/größere) Gaze-Fläche nicht oben ist, sondern seitlich sich befindet?

  • Respekt! Ich merke mal wieder, man kann sich nie genug Beispiele anschauen! Werde ich mir merken!


    Dankeschön, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)