Neues aus dem Australischen Dschungel

  • HI,

    Ich sitze hier in Australien mit einem Kollegen leider fest und gebe ein kleines Feedback.

    Also die Natur erholt sich nach dem schweren Brand und den imensen Regen danach prächtig.


    Auch die Befürchtung das der Urwald trockener wird, hat sich von den Messdaten her nicht bestätigt.


    Momentan studieren wir eine Netzflüglerart (Mantispidae) in eurem Jargon Mantifly. Durch einen Zufall entdeckten wir entweder eine neue Art oder einen Hybriden.

    Die ist rießig, und jagt einem gehörigen Respekt ein, wir meinen, das es eine entflogene Hybridzucht einer Japanischen Yellow Jacket sein muß, denn eigentlich kennen wir hier nur die Netzflügler Ditaxis biseriata.


    Bis jetzt eigentlich nur eine dieser Hybridart entdeckt, die vom Kopf bis Hinterleib wie eine Yellow Jacket aussieht, ausser diesen mächtigen Fangzangen, wir können sie beobachten aber nicht fangen, dieses Tier ist sehr schnell unterwegs und fängt tatsächlich unterm Flug ihre Beute wie manche europäische Wespen, denn Mantispidaes sind eher behäbig beim fliegen. Auch die Flügel sehen original wie von der Yellow Jacket aus, nur länger. Sehr eindrucksvoll wie die sehr laut brummend über unser Lager gebraust ist.


    Wir haben eine Auffangsstadion besucht, wo Koalas und Kängaruhs vom Brand aufgepäppelt wurden, sehr nette Leute die sich rührend und mit viel Aufopferung der Pflege widmen. Wir haben beide mal unsere Börse locker gemacht und einen guten Beitrag gespendet, von der Regierung kommt da leider nicht viel, zumindest sind wir Paten von Koalaweibchen Cindy und Garvey.


    Ich hoffe ihr seid alle gesund und lauft ned so ferngesteuert rum wie die Männer hier mit dem Corona.

    Die Fraun sind hauptsächlich lockerer drauf, die Männer hingegen springen mit flackernden Augen in die Mülltonne oder nächste Gasse wenn man ausversehn zu nahe vorbei läuft. :vain:ich hoffe das der Mist bald vorbei ist, ich möcht langsam nach Hause.

    MfG

    Peter