Wieviel Mantiden in einem Terrarium?

  • Gattung: Hirodula majuscula

    Terrarium 20 x 20 x 25


    Dazu eine Vorgeschichte, vor 10 Jahren hatte ich aus Platzgründen mehrere markierte Ootheken in das oben genannte Terrarium verfrachtet.

    Dummerweise schlüpften aus einer Oothek Nymphen die eigentlich noch keine 4 Wochen hinter sich hatte.


    Dies zwang mich dazu, auf die Schnelle, bis spät in die Nacht weitere Brutboxen zu bauen für die anderen Ootheken.


    Kurzum, die ca. 70- 100 Nymphen hatte ich in diesem Terrarium belassen, mit Cam versehen und hier auch schon mal berichtet wie sie sich verhalten.


    Übrig geblieben sind bis zu L5 genau 5 Stck. Immer dicht zusammen in einem Abstand von 2-8 cm.

    Der Rest wurde entweder gefressen, war tot und unversehrt am Boden.

    Die 5 Überlebenden sind auschließlich Weibchen, in einem nächsten Versuch und Cubus 40x26x20 das selbe Ergebnis, nur Weibchen und diesmal 6 Stck.


    Ich nehme mal an, das die Männchen durch ihre kleinere Größe aufgefressen wurden, denn die Weibchen hatten alle den gleichen Korpus, Größe und selben Häutungsstadius.

    Für mich ist es auch kein Zufall, das bei beiden, ich sag mal Experiment,

    die Charakteren gleich sind, keine ängstlichen oder wie ich gern sage dumme, es sind ausgesprochene, agile Jäger, die Lauern und auch am Boden jagen und geschickt an den Glasscheiben klettern und dort auch fressen, trotz genügend vorhandener Äste.

    Bei nicht genügend Abstand zum anderen wird schon mal geboxt, feste Plätze beansprucht keine von diesen Charakteren.


    Spulen wir mal vor, sind Weibchen dabei die sich zurück ziehen oder einen Stammplatz bevorzugen, die auch nicht runter klettern zum jagen und nur lauern auf Beute, auch selten oder nicht boxen, sind quasi Futter, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ob das nun an weniger gut genährt liegt, Verhalten oder sonstigen Signalen konnte ich nicht nachvollziehen.


    In meinem Begehbaren Terrarium habe ich noch nie so ein Verhalten beobachten können, da überleben ausser schwache, - 10% der komplette schlupf mit allen Charakteren.


    Ein Anschlußexperiment erwähne ich noch dazu, eine Oothek schlüpfen lassen zu den L5 Stadien.

    Es überlebt keine einzige Nymphe, obwohl sie sehr klein und flink sind und man das Gefühl hat, die schlüpfen ja glatt aus den Fangarmen der größeren, Fehlanzeige, obwohl genügend Heimchen sich am Boden tummeln, das Gewimmel von Nymphen sie eher verschrecken könnte.

    Das geht Ratz Fatz, nach ca 5 Tagen sucht man vergebens nach einer überlebenden Nymphe.


    Bis zu L6 hatte ich sie in den Terrarien belassen und dann umgesetzt ins begehbare Terra, da sie sich zu oft boxten und auch sichtbar Streß ausgelöst wurde, auserdem waren es verhältnismäsig sehr große und schöne Weibchen mit besonderen Charakter und agil bis zum Lebensende,sehr oft am Boden jagend gegenüber den anderen die im begehbaren Terrariumaufgewachsen sind.


    Wer Herodula maju. in Gruppen halten will bis ins adulte Stadium sollte auf alle Fälle ein größeres Terrarium wählen, es funktioniert nur mit dem Schlupf derselben Oothek, die Männchen rechtzeitig vereinzeln zur Weiterzucht.

    Dies funktioniert nicht wenn die Tiere unterschiedlich alt oder von unterschiedluchen Quellen stammen, es bleibt meistens nur eine übrig.


    Wer Fragen hat zur Gruppenhaltung oder weiteren Erfahrungen dazu, beantworte ich gerne.

    Fotos davon stelle ich noch in die Gallerie.


    MfG

    Peter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Czecky ()