Sphrodomantis Lineola Sorge

  • Ich habe eine Sphrodomantis Lineola L2/L3. Bisher hat sie immer gut gegessen. Habe sie jetzt knapp über zwei Wochen. Habe sie L2 bekommen, aber noch keine Häutung mit bekommen. Seit zwei Tagen hängt sie wie auf dem Foto rum, bewegt sich kaum, Beine ausgestreckt und ihr „Bauch“ liegt auf dem Boden. Selbst große drosos laufen über sie drüber ohne das sie groß reagiert. Höchstens wenn sie etwas über sie laufen das sie es mit einem Bein verscheucht.
    haltungsparameter sind Tag: 28-29 grad und 60-70% rlf, nachts 24-25 grad bei knapp 80% rlf. Terrarium 30x30x45. Es sind noch drei große drosos und 3 kleine Grashüpfer aus dem Garten drin. Ich sprühe alle zwei Tage in ihre Nähe.



    es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich etwas für sie tun kann oder das Verhalten normal ist. Ansonsten bleibt mir nur abwarten.

  • Hi Praecentio,


    Die von dir beschriebenen Verhaltensmuster sin typische Häutungsanzeichen (Beine durchgestreckt und Futterverweigerung). Das Tier sollte sofort kopfüber hängen! Sonst kann sie sich nicht häuten. Die Temperatur liegt im oberen Bereich und sollte nicht viel weiter steigen. Luftfeuchtigkeit ist auch sehr hoch (Nicht über 80% und nicht unter 50%). Also bitte helfe deinem Tier, falls nötig in eine kopfüberliegende Position. Hoffe das dann alles gut geht. Meine Hierodula Membranacea (indische Riesengottesanbeterin) hat sich heute auch subadult gehäutet. Sie hat zuvor drei Tage nichts gefressen, was mir auch sehr lang vorkam. Ist aber alles gut gegangen. Temperatur lag währenddessen bei 27 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei ca 65%. Diese Parameter würde ich dir auch für deine Sphodromantis empfehlen. Informier dich aber bitte nochmal im Internet, da ich auch erst seit 2 Jahren Gottesanbeterinnen halte.


    MfG und alles Gute

    Flo 😊

  • Moin...


    Lieber Flo,


    Sphodromantis stammen aus Ghana. Dort ist es ganzjährig eher heiß (um die 30°C, außer in der Regenzeit in der die Durchschnittstemperaturen auf um die 26/27°C sinken - natürlich mit regionalen Unterschieden). Die Temperaturen passen für diese Art so und bewegen sich vollkommen in der üblichen Norm, keineswegs am oberen Ende.


    Luftfeuchigkeitswerte sind über Klimadiagramme eher schwer auszumachen, allerdings gilt Ghana als eher "heiß und feucht" (außer an den Küsten, an denen es eher trocken ist). Wenns Tagsüber so um die 65%RLF hat steigt die Nachts automatisch auf um die 80%RLF an. Das ist ein physikalisches Gesetz, nicht zu ändern und überall auf der Welt so - daher auch hier ein OK.


    Ich nehme zudem an, die Haltungsbedingungen wurden vom Vorbesitzer/Züchter abgefragt und übernommen. Dann passen die für dieses Tier/diesen Stamm so, auch wenn sie für deine Hierodula (die übrigens nicht aus Ghana, sondern aus Indien stammt) vielleicht ähnliche aber keineswegs die selben Haltungsbedingungen hat, nicht passend wären.


    Die Tiere können sich übrigens auch wenige Minuten vor der Häutung noch gut selbstständig in eine hängende Position bringen, insofern genügend Aufstiegsmöglichkeiten und passende Stellen zur Häutung selbst vorhanden sind (die hat 6 Haxen, die kann selber laufen). Die Tiere in einer so sensiblen Phase hin und her zu heben ist eher kontraproduktiv.

    Dass die Mantide aufrecht am Boden sitzt, lässt mich nun eher befürchten dass das Terrarium nicht Tiergerecht eingerichtet ist. Daher die Frage nach den Häutungsplätzen.



    -Kraehe