Fragen zur Interaktion und Körpersprache

  • Erst mal: Hallo alle.


    Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe vor ca. 2 Monaten, nach längerer Überlegung, meine erste Mantide gekauft. Ich habe mich für das absolute und wunderschöne Anfängertier Hierodula Membranacea (Männchen, Hellbraun) entschieden. Dem guten geht es hervorragend und ist auch schön anzusehen.


    Auf Youtube sehe ich viele Videos, wo die Halter ihre Tiere auf die Hand nehmen, also habe ich das jetzt auch schon einige Male gemacht. Wenn auch nur sehr zögerlich ;). Ein mal ist er von einer Hand zur anderen gesprungen, ich habe mich total erschrocken, war aber trotzdem irgendwie auch cool.


    Da stell ich mir doch die Fragen:


    1. Ist das für das Tier nicht zu stressig? Verbrauchen sie zu viel Energie?

    2. Woran erkenne ich, ob er auf meine Hand krabbeln möchte, oder sie womöglich als Beute sieht?


    Als ich eben seine L6 Haut aus der Box geholt habe, hat er sich nach meinem Finger umgedreht, wie als wenn er eine Fliege entdeckt hat. Ich wusste in dem Moment noch nicht so recht, was ich denken oder wie ich reagieren soll :pardon:.


    3. Falls er mich dann doch irgendwann mal mit seinen Klauen "erwischen" sollte, was tu ich da? Abwarten?

    4. Würde er mich beißen bzw. versuchen meine Hand anzuknabbern?


    Lieben Dank jetzt schon!

  • Moin...


    Es bedeutet für das Tier natürlich Stress wenn man damit hantiert. Aber dass es deswegen zu viel Energie verbrauchen würde oder gar verfrüht sterben würde deswegen musst Du nicht befürchten. Du kannst deine Mantide also ruhig weiter gelegentlich mal aus dem Terrarium holen. Beachte nur dass adulte Männchen von Hierodula membranacea fliegen können ;)


    Das Tier "möchte" allerdings nicht aktiv oder bewusst auf die Hand. Dafür haben sie nicht genug Bewusstsein. Was sie möchten ist weit oben sitzen ;p

    Dass er sich nach dir umgedreht hat bedeutet im Endeffekt nur dass er eine Bewegung bemerkt hat. Mantiden jagen auf Sicht und haben gute Augen, daher reagieren sie vornehmlich auf Bewegung. Da deine Hand nicht in sein Beuteschema passt hat er zwar geglotzt, aber nichts gemacht.


    Sollte das Tier wirklich mal einen Fangschlag nach dir machen wird er wahrscheinlich direkt von alleine wieder loslassen. Du bist viel zu groß um als Beute durchzugehen :p selbst wenn das Tier nicht gleich loslassen sollte ist ein Biss vielleicht etwas schmerzhaft aber ungefährlich. Und wenn Du den Kleinen nicht minutenlang kauen lässt, blutet so ein Biss im Regelfall nicht mal.

    Wahrscheinlicher ist aber dass das Tier dir einfach ausweicht oder einen Abwehrschlag macht ;)


    Solange Du die Mantide aber nicht drangsalierst sollte sie gar nicht zum Angriff übergehen. Sie erkennt Dich vermutlich nicht mal aktiv als Lebewesen, Du bist da mehr sowas wie ein Möbelstück.


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,


    danke für deine Rückmeldung. Dass er nicht bewusst auf die Hand möchte, dachte ich mir schon. Mir ging es darum einschätzen zu können, wie die Mantide reagiert, wenn ich meine Hand zum hinaufklettern reiche. Er zieht seine Klauen dann meistens an, bzw. faltet sie typisch zusammen. Ab da krieg ich dann meistens ein bisschen Muffensausen. Wahrscheinlich ist das einfach nix.


    Ich denke das ist bei mir einfach die fehlende Erfahrung.


    Es ist halt etwas anderes, so ein Tier mal in echt vor sich zu haben, als darüber zu lesen und Videos zu schauen.

  • Moin..


    Wenn das Tier die Fangarme "zurück zieht" und "faltet" ist das am Ehesten als Vorsicht zu werten. Angreifen wird es deswegen nicht.


    Wenn er sich bewegen soll aber nicht will, stubs ihm gegen den Hintern :p so stimuliert weichen die meisten Mantiden nach vorne (auf die vorgehaltene Hand) aus. Mit entsprechender Vorsicht kannst Du ihn aber auch einfach aus-/aufheben. (Bitte nicht mit der Hand von oben drauf greifen, das finden die wenigsten Tiere ok.)


    Die Erfahrung kommt von allein. Bis dahin gibts etliche "erste Male" die Du hoffentlich weitgehend genießen kannst ;)


    -Kraehe

  • Hallo,

    Ich habe eine Hierodula sp. Papua.

    Trixie, zeigt sehr eindeutig wie es ihr geht. Wenn Sie agressiv ist, stellt Sie ihren hintern nach vorne wie ein Skorpion und zieht den Kopf ein. Wirkt sehr bedrohlich. Auch wenn sie etwas nicht moechte, schlaegt sie oder versucht mich weg zu schlagen. Mit dem von Hand zu Hand springen, kann ich nur bestaetigen. Aber das macht sie nur wenn ich Sie vorher an schaue. Dann reagiert Sie anders bei mir. Es ist auch so, dass wenn Sie bei jemand anders auf der Hand ist, mich immer im Blickfeld behaellt und die Arme nach mir aus streckt wenn Sie wieder zurueck moechte. In Großen und Ganzen. Beißen tun Sie selten. Achte darauf das die Hand sauber ist und nichts Süßes drann klebt. Die kleine mag uebrigens ab und an ein wenig Honig. In der regel drei vier bissen, nicht mehr aber freut sich dann auch. :-) Tollen Tag Euch.