Fragen zur Interaktion und Körpersprache

  • Erst mal: Hallo alle.


    Ich bin ein blutiger Anfänger. Ich habe vor ca. 2 Monaten, nach längerer Überlegung, meine erste Mantide gekauft. Ich habe mich für das absolute und wunderschöne Anfängertier Hierodula Membranacea (Männchen, Hellbraun) entschieden. Dem guten geht es hervorragend und ist auch schön anzusehen.


    Auf Youtube sehe ich viele Videos, wo die Halter ihre Tiere auf die Hand nehmen, also habe ich das jetzt auch schon einige Male gemacht. Wenn auch nur sehr zögerlich ;). Ein mal ist er von einer Hand zur anderen gesprungen, ich habe mich total erschrocken, war aber trotzdem irgendwie auch cool.


    Da stell ich mir doch die Fragen:


    1. Ist das für das Tier nicht zu stressig? Verbrauchen sie zu viel Energie?

    2. Woran erkenne ich, ob er auf meine Hand krabbeln möchte, oder sie womöglich als Beute sieht?


    Als ich eben seine L6 Haut aus der Box geholt habe, hat er sich nach meinem Finger umgedreht, wie als wenn er eine Fliege entdeckt hat. Ich wusste in dem Moment noch nicht so recht, was ich denken oder wie ich reagieren soll :pardon:.


    3. Falls er mich dann doch irgendwann mal mit seinen Klauen "erwischen" sollte, was tu ich da? Abwarten?

    4. Würde er mich beißen bzw. versuchen meine Hand anzuknabbern?


    Lieben Dank jetzt schon!

  • Moin...


    Es bedeutet für das Tier natürlich Stress wenn man damit hantiert. Aber dass es deswegen zu viel Energie verbrauchen würde oder gar verfrüht sterben würde deswegen musst Du nicht befürchten. Du kannst deine Mantide also ruhig weiter gelegentlich mal aus dem Terrarium holen. Beachte nur dass adulte Männchen von Hierodula membranacea fliegen können ;)


    Das Tier "möchte" allerdings nicht aktiv oder bewusst auf die Hand. Dafür haben sie nicht genug Bewusstsein. Was sie möchten ist weit oben sitzen ;p