Züste auf hierodula patilifera

  • Hallo!

    Am bauch, auf der seite, meiner patilifera ist aufgebläht. Sie hat scho mehr als eine woche nix mehr gefressen. In letzter zeit habe ich sie nur etwas trockener gehalten, weil so kleinstlebewesen im Terrarium waren, die sich von Feuchtigkeit ernähren. Aber sonst, hat sich nix in ihrer haltung geändert. Muss ich mir sorgen machen und was kann ich tun, um ihr zu helfen?

    1,5 mal am tag sprühen

    7h sonnenstunden mit lampe

    1x eine ausgewachsene heuschrecke als letztes gefressen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich eine Zyste ist oder ob das von der Oothekenproduktion deines Tieres kommen könnte da wird der Hinterleib auch immer dicker

    Zu den Kleinstlebewesen muss man aber sagen dass du die eigentlich da lassen solltest denn das sind Springschwänze, Asseln und ähnliches Getier und das sind keine Schädlinge sondern Destruenten also Resteverwerter die in jedem gesunden Ökosystem vorkommen und Schimmel, Kot und Futterreste vernichten also die lieber drin lassen

  • Panik! Ich hab sie heut in der früh am boden gefunden, da sie auf allen fieren war, hab i ma nix davei gedacht, da hab i soe wieder auf die pflanze gesetzt. Nun is sie wieder am boden gewesen, am rücken und sie hat sich nemer gerührt. Sie lebt, ist aber sehr schwach und frisst net, net amal honig und am ihren after ist eine grüne dünnflüßige masse.

    Gibt es noch irgendetwas, was i tun kann?