Fehlbildung nach Häutung

  • Ähm doch das sind Flügel... 😅

    Klar man lernt nie aus und vor allem bei Mantiden gibts als Anfänger ne Menge zu lernen aber dass solch ein Tier später Flügel bekommt bzw. was die einzelnen Stadien für eine korrekte Haltung zu bedeuten haben sollte man schon vorher mal gehört haben oder wissen

    Deine Mantis ist jetzt adult und diese „Hükel“ sind die Flügel

    Die werden mit Lymphflüssigkeit durchströmt und aufgepumpt. Dies geschieht meist senkrecht oder bei zu wenig Haltemöglichkeiten auch Kopfüber

    Bis die Flügel 100% ausgebildet sind kann es Stunden und selten auch mal n paar Tage dauern

    Sie kann sich schon noch festhalten aber manchmal lassen Mantiden ihre beiden hinteren Schreitbeine „lockere“ um eine Schräglage zu erreichen damit sie die Flügel aufrichten können...

    In spätestens 2 Tagen sollten die Flügel fertig sein aber wenn’s gut läuft dauert es auch nur ein paar Stunden

  • Wenn alles gut geht lebt sie ca. 3-5 Monate

    Durch bessere oder schlechtere Umstände verlängert/verkürzt sich die Lebenszeit natürlich auch

    Die wird sogar noch „dicker“, bei der Adulthäutung einer Mantis legt sie nochmal ordentlich zu und vor allem der Hinterleib dehnt sich sehr aus und wirkt auch gestreckter, das ist aber alles nicht schlimm

    Nach geraumer Zeit also 1-3 Monaten wird deine Mantis auch anfangen Ootheken zu legen und da wird die nochmal richtig dick