Pseudocreobotra wahlbergii zeigt komisches Verhalten.

  • Hallo liebes Forum :),


    nachdem ich wie üblich meine P. wahlbergii mit einer Fliege gefüttert hatte, zeigte die Mantide ungewöhnliches Verhalten.

    Sprich: Sie zieht die ganze Zeit an der Gaze des Terra Kreise.


    Dies macht sie bei mir nach einer üblichen Fütterung eig. nicht.

    Könnte es also sein ob die Mantide irgendwas hat oder das völlig normal ist?



    Haltungsbedingungen:


    Temperatur: 27 Grad

    Luftfeuchtigkeit: 50%-60% (gelegentlich auch 70%)

    Einrichtung: Große grüne Pflanze, viele Äste und zwei Kunstblüten

    zusätzlicher Besatz: Springschwänze (Colembola)


    **Schon mal im Voraus Danke für die schnellen Antworten.**

  • Hi,

    magst villeicht ein Video machen damit wir uns in etwa vorstellen können was du mit "Kreise laufen" meinst?

    Ist er/sie nur sehr aktiv unterwegs oder läuft es nur enge Kreise in eine Richtung?


    Wenn nur "überdreht", würd ichs nicht als schlechtes Zeichen ansehn. Eventuell ist das Tier nur auf der Suche nach Futter/nem bessren Sitzplatz/besseres Wetter/was weis den ich.

    Welches Stadium/Geschlecht hatt das Vieh denn? Adulte Männer sind allgemein sehr aktiv.


    Wenn das Tier extrem auffällig und krampfhaft enge Kreise macht (also selbst auf der Hand und "ohne Rücksicht auf Verluste") würd ichs in ne Dose Packen und in ein andres Zimmer, in dem keine Gliederfüßer untergebracht sind, packen. Ich hatte so einen Fall einmal und musste leider feststellen das das Tier stark parasitiert war.

    Aber davon würd ich bei der Beschreibung nicht ausgehn.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • hey,

    allgemein füttere ich meine mantide ja mit fliegen aus der Natur, kann natürlich sein das sie parasitiert ist. Aber das denke ich mal nicht, da sie keine krampfhaften kreise gemacht hatte. Sie hat aber inzwischen wahrscheinlich ihren Platz gefunden und sitzt da ganz ruhig an ihrem Platz.


    Falls es dich aber noch interessiert hier die Angaben:


    Stadium: L6

    Geschlecht: Weibchen

  • Hi,

    Also hatte Sie wohl nur ihre unrunden 5 Minuten ;)


    Ich denk nicht das von verfütterten Fliegen eine große Gefahr ausgeht.


    Mein Tier damals war eine Parasphendale die 3 Monate im Freigehege draussen war, ich denk eher da hatt ne Wespe ihre Jungen ran gepackt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ok danke :D