Mantiden fehlgehäutet- Kann ich ihnen noch helfen? Geistermantis

  • Hallo zusammen,

    Bei mir sind heute vier Mantiden angekommen... sie sehen alle vier nicht so gut aus.

    Ich wurde letzte Woche auf Ebay Kleinanzeigen von einer Person angeschrieben und gefragt ob ich ihre Mantiden aufnehmen könnte.

    Ich hatte zurzeit noch ein Terrarium frei und habe mich dazu entschieden sie bei mir einziehen zu lassen.

    Die Frau meinte nur, dass ihr Kind daran Interesse verloren hätte und sie die deswegen Abgibt.

    Heute Nachmittag sind die vier angekommen und sie sehen alle vier nicht gut aus.

    Die zwei dunkelbraunen haben die Beine und den Oberkörper komplett geknickt und können sich nicht bewegen. Sie kippen, sobald ich sie auf die Hand nehme direkt um.

    Die hellbraune ist sehr schwach und sie kippt somit auch um-> Sie hat aber zum Glück einen normaler Körperbau.

    Die kleinste hat die "Krone" komplett umgebogen, aber ist denke es ist nur ein kleiner Häutefehler...

    Was denkt ihr, sollte ich jetzt machen? Leiden die kleinen? Ich habe sie zurzeit in einer kleineren Box mit Zewa reingelegt und füttere sie alle 2 Stunden mit Fruchtfliegen (per Pinzette).. Wie kann ich denen sonst noch helfen?

    Es handelt sich um die Art Phyllocrania paradoxa (Geistermantis)

    Wie die vier vorher gehalten wurden wollte mir die Frau nicht sagen...

  • Moin...


    Och ne, die Armen :(


    Also, solange die Tiere noch selbst laufen bzw. sich festhalten können, können sie die krumme Haltung ggf. bei der nächsten/übernächsten Häutung wieder "ausbiegen". Wichtig ist halt, dass sie sich noch selbstständig festhalten können, wenn sie das nicht mehr können ist die nächste Häutung zum Scheitern verurteilt.


    Das Tier am letzten Foto schaut mir ein wenig hoffnungslos aus (das hat ja alle Beine krumm? :( ). Wenn es sich nicht mehr zum häuten hinhängen kann, dann wird es spätestens dann das Zeitliche segnen.


    Schiefe Krone ist nicht weiter schlimm - schiefer Oberkörper kann u.U. problematisch werden aber viele Tiere schaffen das.


    Besseres Päppelfutter als Fruchtfliegen sind übrigens Mehlwürmer. Im Falle deiner Schützlinge einfach Einen in mehrere Stücke zerteilen und den Mantiden "Schnodder voran" per Pinzette direkt ins Gesicht drücken, bis sie fressen. Da Mehlwürmer nicht als Dauerfutter geeignet sind ;) mach das aber bitte nicht zu häufig.


    Weil bestimmt auch irgendwer noch mit Honig ankommt: Auch der kann sinnvoll sein. Allerdings solltest Du den nur mit viel Wasser verdünnt und von Stäbchen anbieten (Zahnstocher, Schaschlikspieß oder so - bitte keine Wattestäbchen). "Einfach auf die Fangarme schmieren, die essen den beim putzen" und "sprühen damit sie Wasser aufnehmen können" halte ich bei so angeschlagenen Tieren für fatal, ich schätze sie werden eher schon Probleme haben die Fangarme überhaupt korrekt zu bewegen, geschweige denn sie zu putzen.


    Übrigens, geschätzt am Untergrund (linierter Block nach DIN nehm ich an :P) kannst Du den Pupsern schon locker Größeres als Drosophila geben. Normale Fliegen oder kleine Schaben sollten da locker gehen, ggf. prekilled damit sie nicht so "zappeln".


    Ob sie "leiden" ist immer so eine Sache. "Leiden" im Sinne wie eine Katze oder ein Hund leidet, wenn er/sie verletzt ist, tun Insekten nach aktuellem Stand der Forschung nicht - sie haben nicht dasselbe Schmerzempfinden wie Wirbeltiere. Stress haben sie, ob der aber wirklich als "Leid" interpretiert werden kann, wird Dir aktuell niemand beantworten können.


    Achte bei deiner Unterbringung bitte auch darauf, dass die Tiere genügend Sitzmöglichkeiten (mit genug "Grip") haben.

    Und kümmer Dich einfach ab sofort bestmöglich drum, ich drück Dir die Daumen dass es noch was wird.


    -Kraehe

  • Hallo

    Meine Hierodula hatte auch einmal eine Zeit wo sie sich nicht bewegt hat

    und Zitterrochen ( das war auch schon so als ich sie gekauft habe) aber bei mir hat das nach einer Woche aufgehört ich würde an deiner Stelle sie mit Futter nerven damit sie wieder Energie kriegen . Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen🙂