Omomantis zebrata nur Fliegen?

  • Hi bin neu hier und hätte eine frage bezüglich Futtertiere für eine gewisse Art!?

    Habe seit einer Woche ca. eine Omomantis zebrata weib. L5, bisher habe ich diese nur mit Fliegen gefüttert.

    Habe jetzt schon öffter gelesen das man manche Arten nur mit Fliegen füttern soll, also keine Heuschrecken weil die diese nicht vertragen würden!?

    Habe selber versucht rauszubekommen ob das auch für die O. zebrata zutrifft, habe aber nichts dazu gefunden..

    Vielleicht haltet ja jemand von euch auch diese Art, und kann das bestätigen oder wiederlegen!?


    Danke schonmal im voraus🙏


    Grß. Lars 🤘

  • Moin..


    Ich hatte vor ein paar Jahren mal Omomantis zebrata (hach sie waren so toll :love: ).


    Bei denen war nicht das Problem, dass sie Heuschrecken und Schaben nicht vertragen hätten. Sie haben sie einfach ignoriert.


    Adulte Gyna lurida (Porzellanschaben, die sind als Adulti flugfähig) wurden angenommen, sobald es finster wurde und die Schaben auf der Suche nach einem Fluchtweg herumgeflogen sind. Das heißt, WENN sie geflogen sind. Wer am Boden blieb hatte ein schönes Leben. Nymphen jeder Altersstufe dagegen wurden ignoriert, genauso alles Andere an Schaben.

    Heuschrecken jeder (größenangepassten) Altersstufe wurden ignoriert, egal wie sehr sie hin und her gehüpft sind. Keine Flügel :hmm:


    Falter, Motten, Fliegen, sowie diverser Beifang von Draußen (und ja, darunter auch dann und wann mal eine Wespe oder eine Biene - wer bei mir in die Bude rein-, und nicht freiwillig wieder rausfliegt hat laut Hausordnung den Kürzeren gezogen :P ) ging dagegen alles problemlos.


    Bei Omomantis zebrata ist meiner Erfahrung nach also eher ausschlaggebend, dass die Beute fliegen muss, da sie ansonsten schlicht keinen Fangreiz auf die Mantide ausübt. *schulterzuck*


    -Kraehe

  • soso, sind also kleine Diven😁


    Hattest du keine bedenken Bienen und Wespen zu verfüttern, die sind ja mit ihrem Stachel im gegensatz zu Fliegen doch recht wehrhaft!? 🤔

  • Zuerst schon. Aber die erste Biene hat mich gestochen und ihren Stachel damit schon an meine Hand verloren gehabt. Die damit gefütterte Omomantis wusste das nicht und war sehr geschickt damit, die Biene zu schnappen und sofort so herum zu drehen dass ihr der Hintern nicht zu Nahe kam. Dasselbe Verhalten haben ihre Schwestern bei späteren Fütterungen gezeigt. Sie konnten damit umgehen ;)


    Achja, alle Tiere die wehrhaftes Futter bekamen waren schon adult.


    Dauerhaft NUR mit Bienen oder Wespen würde ich sie aber trotzdem nicht füttern.


    -Kraehe

  • Ich habe jetzt gerade 4 in L3 und eine in L2, letztere geht tatsächlich an kleine Ofenfischen dran.

    Wie ist das denn mit den Nymphen, "gefahrlos" zusammen halten bis adult, oder doch trennen. Wenn du schreibst, die Alduti sind nicht an den Nachwuchs gegangen, wie ist es dann mit eben diesem unter sich?


    Also schon klar das es ausfälle geben kann, aber wie hoch ist halt die Frage.

  • Hi,

    sie meinte Nymphen von Schaben. Junge Mantiden sind durchaus als Futter geeignet.


    Wie groß ist dein Becken und wieviele Tiere hast du?

    In einem großem Becken(>1m) kanns durchaus klappen mehrere Tiere durchzubringen (natürlich auf ein Überangebot an Futter achten), aber Wetten würd ich dabei trotzdem keine abschliesen das es zur Nachzucht reicht.

    Also mit Überschuss kann man schon mal solche Versuche machen, wenn man nur ne Hand voll Viecher hatt wärs mir zu riskant.


    Ofenfische eignen sich durch ihre wuseligkeit durchaus als Futter, genauso Schokoschaben. Heuschrecken und die meisten anderen Schaben wurden aber einfach "übersehn". Zitterspinnen und alles was flattert hatt sich damals einfach am besten angeboten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Man liest so dass sie angeblich bis L4 Gruppentauglich sind, stimmt aber nicht (bzw. würd ichs mit nur 4/5 Tieren nicht drauf ankommen lassen). Sie kannibalisieren schon ab L2 :P läuft dann quasi unter wehrhaftes Futter.


    Apropos wehrhaftes Futter:

    Auch Zitterspinnen würd ich vorzugsweise nur an Adultis geben. Und auch das nur unter Aufsicht und mit der Bereitschaft jederzeit einzugreifen. So klein wie die achtbeinigen Monster sind, so potent ist ihr Gift auch - ich mein, es hatte sogar hier im Forum mal jemand gepostet, dass adulte Phaenopharos sp. (Körperlänge ~14cm :p so zum Vergleich) - oder zumindest eine vergleichbar große Phasmidenart - daran hopps gehen.


    Bis Sub warn die Mädels bei mir zudem recht tollpatschige Fänger was Spinnen anging. Eine Spinne hat mir tatsächlich auch mal eine der "Omis" (subsub) gebissen, während die damit beschäftigt war ihr die Füße abzurupfen. (Die Mantide hats zwar überlebt und ist auch noch adult geworden, aber ich brauche hier bitte unbedingt 'nen Smiley der sich ganz viele Hände an die Stirn hämmert.).


    Ofis hatt ich damals keine (bzw. ICH hätt bis heute keine, weil ich sie total grauslig find ^^), deshalb nie ausprobiert. Schokos, auch da vornehmlich die beflügelten Männchen, wurden zwar von Allen gefangen, das aber im Vergleich zu Faltern und Co auch eher unwillig (aber sie haben sie genommen, das stimmt schon).


    Ich will auch gar nicht ausschließen dass sie (mittlerweile) auch andere Schaben als Schokos nehmen, oder es evtl. einen anderen Stamm gibt als ich hatte, der allgemein besser auf Heuschrecken oder Schaben anspricht. Versuch macht kluch.

    Ist ja doch schon wieder ein paar Jahre her dass ich Meine hatte.


    Nur aus der Erfahrung gesprochen mögen sie lieber flatterndes als laufendes Futter ;)


    -Kraehe