Beeinflussung der Färbung von Mantiden

  • Hallo,


    Ich habe immer Mal wieder gehört, dass man die Farbe der Mantiden beeinflussen kann, indem man die Umgebung farblich entsprechend anpasst. Also wenn ich möchte, dass meine Hierodula bläulich wird, dann sollte ich mir blaue Deko holen. Ist da was dran kann mir jemand genaueres sagen?


    Gruß Leonard

  • Moin...


    Das funktioniert schon, aber nur bedingt.

    Das eine ist natürlich, wenn die Färbung des Untergrunds nicht im natürlichen Farbspektrum des Tiers vorkommt, wirds die Farbe auch nicht annehmen - also keine rosa Hierodula ;) das Andere dass auch bei genereller Möglichkeit sich nicht jedes Tier umfärbt/anpasst. Ob und inwiefern die Tiere wirklich blau/bläulich werden können ist wiederum die Frage... mir wär jetzt nicht bewusst schonmal 'ne blaustichige Hierodula membranacea gesehen zu haben.


    Aber du kannst ja mal ein wenig rumprobieren, dem Tier schadets sicher nicht wenns mal 'ne blaue Tapete statt der ewig braunen Xaximwand kriegt ^^


    -Kraehe

  • Hallo.


    Also die Farbanpassung hat weniger damit zu tun, ob die Farben natürlich sind, sondern vielmehr damit, ob die betreffende Art zum Farbwechsel überhaupt befähigt ist und was die Pigmente so "können".

    Zunächst einmal sind Arten saisonaler Lebensräume darin besser als solche aus Regenwäldern. Die sind meist grün oder braun und schwanken meist nur etwas im Farbton. Gibt sicher Ausnahmen unter den Regenwaldarten, aber die Champions des Farbwechsels sind Arten aus den Gattungen Mantis, Miomantis, Sphodromantis, Stagmomantis usw. Hierodulen können das eine oder andere braune Exemplar hervorbringen, aber sind da eher schlecht drin.

    Was die Farben angeht, so muss man die ganze Einrichtung in der Wunschfarbe anmalen, um einen nennenswerten Effekt zu erzielen, außerdem muss man mehr als ein Tier verwenden. Diese Anpassungen finden auf Populationsebene statt, also gibt es immer welche, die die Änderung nicht mitmachen. Prinzipiell sind auch unnatürliche Farben möglich (also rosa, weißlich, etc.), nur blau funzt nicht, das kriegen die Pigmente nicht hin.


    Außerdem spielen auch die Luftfeuchte und der Lichteinfall eine Rolle beim Farbwechsel. Die einzelnen Arten reagieren mal besser auf den einen, mal den anderen Faktor. Diese müsste man idealerweise konstant halten, um ihren Einfluss rauszurechnen.


    VGC

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Vielen Dank für die Informationen!