Kann man mit Mantiden "Reisen"?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hoffe ich erstelle diesen Beitrag hier richtig.


    Zu meiner Situation: Ich bin Pendler. Habe meine eigene Wohnung in der nähe meiner Schuler aber wohne noch bei meinen Eltern am Wochenende als auch in den Ferien. Von meiner Zweitwohnung zu meinen Eltern brauche ich ca. 1 Std und 50 Minuten.


    Wäre das eine zu Lange Reise wenn ich ihn/sie über die Ferien mit zu meinen Eltern nehmen würde? Selbstverständlich würde ich auf die Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. achten damit da nichts passiert. Würde dann auch natürlich die späteren Züge nehmen, die sind immer fast leer und sind nicht überfüllt. Jedes Wochenende mitzunehmen wäre glaube ich viel zu viel Stress. Glaube ich zumindest. Das will ich dem Tier nicht antun. Ich hatte noch nie eine Gottesanbeterin aber ich habe mich ordentlich über die Tiere informiert, Listen geschrieben und einige Bücher darüber aufgesaugt. Deswegen denke ich, das ich dazu bereit wäre eines dieser Tiere artgerecht zu halten. Sollte ich noch fragen haben kann ich diese ja hier im Forum stellen. Ich möchte mir eben aber nur eine/n holen wenn es eben in Ordnung wäre.


    Eine Frage habe ich da aber doch noch (Evtl mache ich dazu ein neues Thema auf). Angenommen das würde klappen. Ich habe online heitzmatten gefunden für Terrarien. Könnte man die an sowas https://www.amazon.de/dp/B07RWWL25T/...1&ref_=lv_ov_l ig_dp_it anschließen damit sich die Temperatur automatisch regelt? Wenn ich über's Wochenende nämlich bei meinen Eltern bin mache ich mir da schon sorgen wegen der Temperatur da es eine Kellerwohnung ist und die Temperaturen damanchmal kälter sind.


    Ich bin da aber schon skeptisch auf die zuverlässigkeit. Da würde ich dann nochmal nach was besserem ausschau halten. Oder gibt es sowas schon als set? Aber wenn das eurer meinung nichts ist, dann lasse ich das Lieber und warte einfach die nächsten 3 Jahre ab bis ich einfach mal meine eigene erste richtige Wohnung habe. Muss ich mich dann halt mit Videos zufrieden geben. :,D

    Danke fürs Lesen!


    Grüße

    -Aileen

  • Hallo Aileen,


    die Reise sollte meiner Meinung nach vor allem bei robusteren Arten kein Problem sein (ich habe meine Tiere auch schon mit in den Urlaub genommen). Du solltest beim Transport halt dadrauf achten, dass das Behältnis mit der Mantide nicht irgendwie rumfliegen kann sondern fest steht.


    Bei Mantiden sind Heizmatten generell ehr ungeeignet, da in dem natürlichen Habitat die Wärme ja auch nicht von unten sondern von oben kommt. Außerdem brauchen die Tiere viel Licht. Am besten wäre es also wenn du einfach eine Wärmelampe über dem Terrarium/Behältnis befestigst. Diese kannst du dann ja auch mit einer Zeitschaltuhr verbinden.


    Zu dem Gerät in deinem Link kann ich leider nichts sagen da ich nicht genau weiß wie das funktioniert.


    Viele Grüße,

    Leander

  • Hallo Leander,

    Alles klar, Danke! Dann scheint das ja zu gehen. Werde darauf dann achten! Zeitschaltuhren habe ich noch einige da.

    (ich habe meine Tiere auch schon mit in den Urlaub genommen)

    Wie hast du das mit Temperaturschwankungen gemacht (falls es welche gab)? Oder war das kein Problem?


    Viele Grüße,


    Aileen

  • Moin...


    Ergänzend dazu sei hinzugefügt, dass die Beleuchtung/Beheizung generell über Zeitschaltuhren gesteuert werden sollte (insofern man nicht täglich dran denken will, die Lampen selbst ein- und auszuschalten - macht die ganze Sache etwas Einfacher).


    Übers Wochenende kannst Du das Tier zudem ruhig allein lassen, von Freitag Mittag bis Sonntag Abend/Montag Morgen ists für eine Gottesanbeterin kein Thema. Wirf ihr eine (je nach Alter größenangepasste) Hand voll Fliegen rein, eh Du wegfährst, dann ist das ok. Solltest Du sie trotzdem mitnehmen wollen, nur zu, ich wüsste nur nicht ob ich MIR den Stress antun möchte :P


    Temperaturschalter sind 'ne feine Sache, wenn man sie zu bedienen weiß. Ich regle die Temperaturen in der Winterbox meiner Schlange so. Ob das bei Mantiden/Klein(st)terrarien so sinnvoll ist, ist allerdings die andere Frage.

    Mit einer Heizmatte als Haupt-Wärmequelle bitte allgemein keine Mantidenterrarien betreiben, als Zuheizung kanns u.U. Sinn machen (so, wie bei Dir, wenn Du beschreibst dass die Temperaturen in der Kellerwohnung immer mal wieder kippen). In dem Fall sollte die Heizmatte aber auch eher im oberen Bereich des Terrariums angebracht werden. Inwiefern eine Matte da die nötige Leistung bringt allerdings...


    Es gibt auch Keramikstrahler die nur Wärme absondern und kein Licht, wenns wirklich nur um die Wärmeleistung geht. Eigentlich sind die für Reptilien gedacht, aber wenns Zweckdienlich ist :pardon: ein Keramikstrahler kostet aus der Erfahrung um die 20€ und hat lt. Packung eine Lebensdauer von etwa 10.000 Stunden (das ist mehr ein Jahr Dauerbetrieb). Bei entsprechender Pflege und wenns nicht grad die Montagsfunzel ist, könnte so ein Strahler deine angegebenen 3 Jahre bis zur richtigen Wohnung also ersatzlos überdauern ;)


    Je nach Art sind Nachttemperaturen von ~15°C für die Mantide aber kein Problem, wenns tagsüber warm genug wird.


    Was die Temperaturfrage angeht kann ich aber nur wärmstens (...höhö :p ) empfehlen, das Terrarium fertig einzurichten, die Technik obendrauf und außenrum aufzubauen wie man es sich vorstellt, und das erstmal 1-2-3 Wochen leer einlaufen zu lassen. Natürlich mit Messtechnik drinnen, und zu kontrollieren was das Zeug hält. Du siehst dann ja, ob's wirklich so schlimm ist, wie Du befürchtest und kannst an notwendiger Stelle noch nachbessern.


    Temperaturschwankungen beim/während Reisen kann man vorbeugen, indem das Tier (ggf. in einer Reisebox) in eine Styroporbox kommt.


    -Kraehe

  • Nabend,


    nur noch kurz zur Ergänzung:

    auch zwei Wochen alleine sind für die Tiere, bei ausreichender Vorbereitung, mit Beregnungsanlage und wenn man weiß, was man tut, kein Problem. Man muss dazu aber schon Erfahrungen gesammelt haben, insbesondere was das Timing von Futtertieren (Schlupfzeitpunkt Fliegen) und Futterpausen angeht.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten