Sphodromantis gastrica Verpaarung, sind die Männchen zu doof oder mache ich was falsch...

  • Hallo mein Name ist Robin (stelle mich nachher im entsprechenden Forum kurz vor),

    Ich versuche seit den letzten Tage meine S. gastrica Weibchen zu verpaaren. Der bloße Paarungsvorgang (aufspringen andocken etc.) klappt ohne jedes Problem, jedoch habe ich jetzt alle meine 5 Damen vepaart... habe aber nur bei einer eine leere Spermatophore im Terra gefunden. Bei den anderen Damen liegt die Spermatophore zwar auch ca. 1 Stunde nach Beendigung der Kopulation im Terra ... ist allerdings noch voll obwohl das Männchen sie (zumindest laut meiner Beeurteilung) an der richtigen Stelle im Weibchen platziert hat🤔.

    Die Männchen sind dann nach ca. 16 stündigen Kopulation trotz abgegebener Spermatophore nicht abgesprungen und haben nach einer Stunde Verschnaufpause wieder angedockt :pillepalle:...

    Deshalb nun meine Fragen:

    Kann es sein das die Spermatophore vom Weibchen trotz entsprechender Platzierung vom Männchen unverbraucht wieder abgestoßen wird? Bezüglich des direkten wiederandockens, wieviel ,,Ladungen‘‘ hat ein gastrica Männchen denn, wage zu bezweifeln das ich mir bei der erneuten Kopulation jetzt Hoffnungen machen kann, oder?

    Liebe Grüße aus dem Norden,

    Robin

  • Hallo,

    So das erste Männchen welches 1 Stunde nach der ersten Verpaarung mit abgegebener Spermatophore wieder ans Weibchen angedockt hat, hat sich vor etwa 40min wieder vom Weibchen getrennt. Habe gerade ins Terra geguckt und was sehe ich... eine leere Spermatophore auf dem Boden, scheinbar haben Sphrodromantis Männchen dann doch mehrere Spermatophoren auf Vorrat? Wäre mir jetzt nach Literatur Angaben nicht bekannt... oder hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Spermatophore aus der ersten gescheiterten Verpaarung kann es im ausgetrockneten Zustand nicht gewesen sein denn die habe ich zuvor aus dem Terra entnommen.

    LG Robin