Terrarium geeignet????

  • Hallo,
    habe heute ein neues Terrarium gekriegt (eher ein Aquaruim) für meine Mantide. Maße:60x60x60.
    Nun habe ich 2 Fragen:


    1.Kann meine Mantide an der Beleuchtung erblinden?


    2.Ist das Aquarium überhaupt geeignet oder lieber für 20 Euro ein richtiges kaufen?

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo Mantis007,


    es gibt einige Berichte darüber, dass den Mantiden das Licht einer Leuchtstoffröhre etwas ausmacht, oder das sie evtl. daran erblinden können.
    Da gehen die Meinungen auseinander.
    Was ich weiß, oder besser gesagt, gelesen habe, ist, dass in einer Leuchtstoffröhre Lichtblitze erzeugt werden, die das menschliche Auge aber nicht wahrnimmt.
    Eine Mantide hingegen schon.
    Nimm einfach ganz normale Halogen-Spots oder deine Schreibtischlampe, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Zu der Frage mit dem Aquarium:
    Ich halte meine Mantiden ausschließlich in Terrarien mit Doppellüftung.


    Was ich aber schon gelesen habe, ist, dass man durchaus eine Mantide in einem Aquarium halten kann, wenn sie KEINE hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi Mary,


    doch, es geht schon auch bei höherer Luftfeuchte, wenn das Aquarium so gestellt wird, dass die Öffnung an der Seite ist! Dann hast Du Lüftung über die komplette Seitenfläche!


    mantis007
    Wie ich gerade geschrieben habe ... leg das Aquarium auf die Seite und beklebe den oftmals verkratzten Boden mit Material, das sowohl eine schöne Optik hergibt, als auch Laufgrund für die Mantide bietet. In die Öffnung, die dann auf der gegenüberliegenden Seite ist, kannst Du je nach Art die komplette Fläche mit Gaze schließen, oder eben nur oben und unten einen Teil Gaze einsetzen. Dann dient der verbleibende Rest zum Einsatz einer Fütterklappe, oder so.


    Was für eine Mantidenart möchtest Du denn einsetzen?


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Je nach Geschick kann man auch umbauen, natürlich darf man da das dokumentieren mit Bildern nicht vergessen. Eigenbauten oder Umbauten finde ich immer interessant, es gibt immer wieder Neues zum Abgucken. Bei Bedarf kann man natürlich geistige Hilfestellung leisten, sind ja auch schon einige Bastler da. Am Besten wäre es ein Terrarium für 20 euro kaufen und das Aquarium umbauen, du wirst bestimmt schon bald weitere Terrarien benötigen, fast alle, die mit einem Tier angefangen haben, sind nun Besitzer ganzer Terrarienanlagen.
    Gruß edi

  • Hallo,


    wenn man in ein Aquarium eine Mantide setzen möchte, die eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, muß man aber einen Bodengrund zur Verfügung haben, der die Feuchtigkeit auch speichert.
    Das geht bei einem Aquarium nur, wenn man, wie Kornelia schon beschrieben hat, dass Aquarium hochkant hinstellt und den unteren Bereich mit Silikon und Plexiglas oder was auch immer, dicht macht, damit man den Bodengrund einfüllen kann. Den Rest der offenen Fläche mit Gaze bespannen.
    Für eine gute Luftzirkulation wäre es besser, auch die Decke mit Gaze zu bespannen.
    Dazu nimmt man die obere Glasscheibe heraus und ersetzt diese auch durch Gaze.
    Viel Spass beim umbauen, und wie edi schon gesagt hat, die Bilder für uns nicht vergessen ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi René,


    ein Aquarium hat ab einer bestimmten Größe oftmals oben zwei Verstrebungen, auf die dann die Abdeckung gelegt werden kann. Ist das bei Deinem Modell auch so? Wenn die Öffnung seitlich steht, kannst Du in diesem Fall im unteren Bereich von innen an diese Verstrebung eine Kante ankleben, um den Bodengrund im Becken zu halten, ganz gleich, ob der nun trocken oder feucht sein sollte. Wenn Du etwas hast, wie solche Verstrebungen, an die Du eine "Sperre" gegenkleben kannst, reicht ein Stück Kunststoff und etwas Silikon.


    Wenn Du eine solche Sperre ohne technische Hilfsmöglichkeiten einkleben möchtest, dann geht das auch mit einem Streifen Styrodur. Dann hast Du wasserfestes, etwas dickeres Arbeitsmaterial, das sich sehr gut mit einer satten Silikonschicht zwischen den Rahmen setzen lässt.


    Ich werde den Thread mal in "Do-it-yourself" verschieben und hoffe ebenso, dass Du Bilder hochlädst, wenn wir nun schon mit vielen Terrarienfreunden "gemeinsam basteln". Du könntest mal mit dem leeren Kasten beginnen? Dann haben wir bessere Vorstellung? Ja, und vielleicht liegen ja bei uns noch Teile von unseren Basteleien rum, die Du dafür brauchen könntest?


    Auf zum Bau eines "Teambeckens"?!


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey,


    habe nun schon in einige Freds geschrieben und gefragt: gibt es hiervon nun noch Bilder?


    Ich finde es soooo schade das es super Ideen gibt, der Frad danach aber stumm bleibt.


    LG

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...