Miomantis caffra Haltung

  • Hi, ich hatte vor mir Miomantis caffra zuzulegen finde aber zu denen recht wenig info zur Haltung und wollte mal fragen wie ihr die so haltet also platz, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Und was ich auch gelesen habe ist dass die art wohl zur Parthenogenese fähig ist hat jemand damit in der Haltung erfahrung?

  • Vor Jahren bekam ich mal Ootheken aus Neuseeland geschickt wo die Art vermutlich aus Südafrika eingeschleppt wurde und die dortig endemisch vorkommenden Orthodera novaezealandiae immer weiter verdrängen. Bei mir funzten die Tiere nicht. Carmen zog sie jedoch meine ich 2 oder 3 Generationen.


    Von den Bedingungen her sind sie gemäß ihrer Verbreitung sehr robust. Heißt sie stecken auch 30C weg. In wieweit sie jedoch eine Überwinterung durchmachen müssen bleibt offen.


    Parthenogenese ist wie bei Miomantis paykullii sehr reproduktiv ob aber lange stabil fraglich.


    Vor einiger Zeit wurden wieder Ootheken ebenfalls aus Neuseeland eingeführt. Die Larven dieser wurden auch mit ordentlichem Aufschlag verkauft ...