Beiträge von Sylfaen

    Mein größtes Problem bei der Verpaarung von denen war, dass die Männchen kein Interesse hatten, egal wieviele ich auf egal wieviele Weibchen gesetzt habe ;) Es müsste mal echt jemand Viagra für Mantiden erfinden.


    Ich würde dir empfehlen bei den Stadien das Männchen kühler zu halten und weniger Futter zu geben, weil die Männchen zwei Stadien weniger brauchen. Dann hast du zumindest eine Chance, dass beide gleichzeitig geschlechtsreif sind.


    Ob sie dann auch wollen, ist eine andere Frage. ;)

    Vielleicht meint er die Flügelspannweite? 😁


    Das ist schon arg, was der da verzapft.

    Am besten ist die prähistorische mit 60cm Länge und 1,2m Flügelspannweite.


    Und meine Sphodromantis mit 8cm Grösse statt 24cm wie in dem Artikel waren ja dnan echte Zwerge! 😉


    Interessant ist auch sein Artikel über die Haltung. Wusste gar nicht, dass es Tierärzte gibt für Insekten.


    Allgemein wirkt es, als würde er über Reptilien schreiben. Vermutlich hat der gute Mann gar nur Ahnung von Reptilien und die Redaktion hat ihn gebeten, doch einen Artikeö über Insekten zu schreiben, denn was kann da schon so viel anders sein?


    In dem Artikel schreibt er übrigens von maximal 10cm Länge. Also irgendwas ist da echr schief gegangen bei dem anderen...

    Hi!


    Im Gesicht kenne ich das auch schon. Aber hier kann man auch unter der Haut, wenn man von der Seite schaut, sehen, dass da eine Unförmigkeit besteht. Es sieht echt aus, als wäre da ein Knubbel unter den Pleuriten. (Auf dem Foto jetzt nicht so ersichtlich) 🤔

    Meine Hierodula membranacea hat seit einiger Zeit einen merkwürdigen schwarzen Fleck am Abdomen. Nur aus Neugierde würde mich interessieren, ob jemand so etwas schon gesehen hat oder weiss, was es ist?

    Der Fleck war zuerst klein und wächst immer mehr. Die Haut um ihn herum färbt sich njn gelb/orange statt grün.


    Können Mantiden Geschwüre entwickeln? 🤷


    20240129_225339.jpg

    Kannst du ausschliessen, dass das Geräusch von woanders herkam, zB vom Heizkörper? Ich habe auch Phyllocrania aber meine sind sehr "stumm". Das einzige, was ich bisher überhaupt bei Mantiden gehört habe, ist Zischen und Flügelschlagen.

    Cawi, nur um das anzumerken, aber dass das "Mist" ist, hat der Threadersteller selbst festgestellt, deswegen hat er ja gefragt, wie er das ändern kann. Ich glaub nicht, dass es hilfteich ist, wenn du ihm das in so einem Ton nochmal bestätigst. ;)


    Um die Frage auch nochmal zu beantworten: Ich benutze eine grossflächige Lampe die alle Boxen gleich beleuchtet und beheizt. Ist eine 200 Watt Lampe für alle Boxen, die ich je nach Umgebungstemperatur auf unterschiedliche Höhe befestige.

    Feuchtigkeit sollte bei den meisten gängigen Arten das kleinste Problem sein. Wie cawi schon sagte ist es eher ein Problem, wenn es zu feucht ist.

    Für eine einzelne Box dürfte auch eine kleine Lampe (zB Basking Spots) von 20-40 Watt reichen, nur nicht zu nah ans Plastik, sonst schmilzt es. Wie nah merkst du selbst, wenn du einen Thermometer aufs Terra legst.


    Phyllocrania ist eine sehr genügsame Art, die notfalls auch bei 25 Grad nicht gleich eingeht. Obs den Tieren gefällt, ist eine andere Sache, ich habe sie nicht gefragt. Aber sie schlüpfen sogar bei 22 Grad problemlos. 😉 Dass dann alles langsamer geht, ist logisch, da der Stoffwechsel verlangsamt wird bei niedrigen Temperaturen. Das ist also völlig normal. Sie essen dann auch weniger.


    Ich finde eher die Grösse der Box bedenklich. Das kann zwar gut gehen, bei genug Futter, aber die Weibchen werden doch recht schnell übergriffig oft. Vor allem bei der Häutung. Wenn dir also etwas daran liegt, dass alle Tiere überleben, würde ich sie in etwas Grösseres setzen oder vereinzeln.

    Nachdem meine Springspinne (Plexippus paykulli), ein Mitreisender aus meinem Kreta-Urlaub, unerwartet Nachwuchs bekommen hat, wollte ich den mal hier vorstellen!


    Da ich absolut keine Ahnjng von Spinnen habe, habe ich sie mal wie Mantiden aufgezogen, vereinzelt und mit Drosos gefüttert. Die grössten essen sogar schon Goldfliegen.

    Allerdings habe ich keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung und der Grösse. Sie sind ca. Ende August geschlüpft, müssten also bald adult sein, da sie schon fast so gross wie die Mutter sind (die leider gestorben ist).


    Sie sind ganz niedlich und halten sich super bisher. :)

    Nur ein wenig klein und scheu. 😂


    20240103_014607.jpg

    20240108_133911.jpg

    20240108_133854.jpg