Fehlhäutung bei B. mendica

  • Tja, gestern war ich noch noch voller Euphorie, heute bin ich niedergeschlagen, denn die überfällige Häutung lief wahrscheinlich in die Binsen.

    Sie hatte sich entschlossen, die wohl überfällige Häutung nach der Abschaltung des Lichtes zu beginnen, siehe den anderen Faden. Dazu hing sie sich nicht in ihrem üblichen Sitzbereich an, sondern ging in die nicht bestrahlten 15 x 30 cm des Exo Terra. Dort zog sie sich nach 7 Uhr raus, von oben gesehen, was erst gut klappte. Ich wollte das Licht nicht nochmal anmachen, um sie nicht zu stören. Es hatte 23 Grad und 60 % LF. Bevor ich schlafen ging, war sie scheinbar raus aus der alten Haut, was ich in dem Dämmerlicht nicht sah, war, daß sie die Fangarme noch drin hatte. Sie machte was damit, ich dachte, sie wäre raus und frißt ihre Exuvie, wie das Phasmiden machen. Im Nachgang hab ich begriffen, daß sie mit dem Heck an der Glastür anstieß und nicht weiter nach hinten kam, um sich völlig rauszuziehen. Sie mußte nach links ausweichen, dann war da dBlepha5a.jpgBlapha5b.jpgBlepha6.jpgie Ecke des Terras.

    Heute früh war sie nicht weiter, ich dachte., es wäre schlau, mit der Pinzette nachzuhelfen.

    Naja, jetzt ist das Prosoma etwas nach linkt abgeknickt, und die Fangarme stecken in Häutungsresten. der rechte Unterflügel ist auch verkümmert, aber das ist wohl kosmetisch.

    Ich warte noch ab.