Nahrungsabstinenz Deroplatys lobata

  • Hallo,


    ich möchte mir hier mal Rat einholen für ein Problem, das mir langsam echt sorgen macht.

    Meine deroplatys lobata (adult seit 2 1/2 Monaten) hat seit Wochen (circa 5 ) nichts mehr wirklich gegessen, lediglich vor 2 Wochen ein kleines Heimchen, da sie dieses endlich mal akzeptierte.

    Als Vorwissen ist vielleicht gut zu wissen, dass sie einen Häutungsunfall bei L7 hatte. Hier häutete sie sich am denkbar schlechtesten Ort und stürzte so ab, mit der Folge für ein paar Stunden am Boden zu liegen, wonach sie sich langsam aber sicher wieder aufrappelte und wieder am Ast hing.

    Von diesem Tag an war sie jedoch nicht mehr die Selbe und war seither eher schwach und etwas letharg, akzeptierte aber natürlich weiterhin Nahrung.


    Das Problem jetzt ist, dass sie jetzt seit oben genannter Zeit nichts mehr akzeptiert und ich schon jegliche Futtertiere ausprobiert habe, sei es fliegende Insekten, oder krabbelnde jeglicher Größe im 20x20x30er Becken, oder auch in kleiner Tupperware. Nichts wurde akzeptiert, sogar Honig wird nicht akzeptiert.

    Jetzt hat sie vor einigen Tagen eine Leeroothek abgelegt und ich hatte schon die Hoffnung, dass es das war und sie jetzt wieder frisst, doch das hat die Situation eher verschlechtert und sie wurde noch lethargischer.

    Darüber hinaus sind nach Testung meinerseits keinerlei Schutzreflexe mehr vorhanden und sie lässt alles nurnoch über sich ergehen (hängt aber noch am Ast)

    An Wärme und LF rumgespielt habe ich schon und das scheint wirklich nicht das Problem zu sein, da sich auch hier bei Anpassung nichts tut.


    Versuche Wärme jetzt aktuell bei 28/29 Grad zu halten und die LF bei 70%.



    Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, was würdet ihr in der Situation machen?

    Ich habe Angst, dass sie mir verhungert...

  • Hi,
    hast Pinzettenfüttern schon versucht?
    Einfach ein Futtertier verletzen und die Wunde ans Maul halten bis sie den Schleim aufnimmt (Z.B. ne Schabe halbieren)


    Wenn eine Mantide fressen konnte hatt sie das so bei mir auch gemacht (selbst empfindliche Fresser kann man damit übereden).


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • hey,


    komme mir etwas dämlich vor :D

    Das hat geklappt, bis jetzt hatte ich die Tiere immer nur angerissen, aber ein komplettes Abdomen isst sie eben.. ich beobachte mal!

    Danke dir für den Tipp!

  • Super!

    Freut mich wenn ich dir was neues zeigen konnte.
    Kein Grund sich dämlich zu fühlen wenn man etwas neues lernt, ganz im Gegenteil.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,


    so wirklich gebessert hat es sich nicht, sie isst nun nichtmal mehr geteilte Insekten, obwohl sie eigentlich wirklich Hunger haben müsste!

    Sie hat auch generell Schwierigkeiten das Tier zu greifen, das ganze ist sehr kraftlos und läuft total unpräzise ab (bis auf das Abdomen hat sie bis jetzt trotz langem rumknabbern daran nichts gegriffen)

  • Mein Tierarzt würde sagen ... wenn ein Tier nicht mehr selber frisst und kackt, dann wars dass. Würde noch dranhängen wenn die Haltungsbedingungen passen.

    Andere Futterquellen außer Heimchen hast ja probiert, was willst machen.