Wie häufig häutet sich meine Hymenopus coronatus?

  • Hallo miteinander :)


    Ich weiss, ich weiss bei L9 ist Schluss, doch das ist nicht die Frage.


    Ich habe seit zwei Wochen eine Orchideenmantis (inzwischen L6). Ihr gehts prächtig, sie ist super zutraulich, neugierig und klettert - natürlich beaufsichtigt - an allen Zimmerflanzen rum, während ich die Scheiben des Terrariums abreibe. Eine wahre Freude.
    Im Übrigen: Ich reibe die Scheiben 1x am Tag ab, da mich die Wasserflecken stören - bietet sich auch super an um "durchzulüften" damit keine stickige Luft entsteht.


    Ich habe sie an einem Mittwoch erhalten und am darauf folgenden Samstag hat sich klein Lois bereits gehäutet.


    Meine Frage, rein aus Neugierde, ist in welchen zeitlichen Abständen sie sich häuten wird. Von was ich hier im Forum gelesen habe, sollte sie bis im Dezember ihr adultes Stadium erreichen, da sie im August geschlüpft ist. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte?


    Halten tu ich die Gute mit folgenden Parametern:


    Temperatur tagsüber: 25 - 35°

    Temperatur nachts: nicht unter 20° (ich mags kuschlig im Schlafzimmer:pleasantry:)

    Luftfeuchtigkeit: 70 - 80%

    Terrarium: 20x20x30cm mit echten Pflanzen (Fittonia, Efeutute und eine Wurzel zum klettern und hängen)


    Zur Zeit frisst sie, ganz gut und ohne Probleme, abwechselnd Goldfliegen und kleine Heuschrecken.


    Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen :search:


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten!


    Liebe Grüsse

    Nino

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ninom ()

  • Servus,


    zur Anzahl der Häutungen schreib ich mal >aus der Mantopedia< ab:

    Weibchen häuten sich über einen Zeitraum von etwa 4 Monaten insgesamt 7x, Männchen über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten insgesamt 5x.


    Die Imaginalhäutung lässt dabei eeetwas länger auf sich warten als die Häutungen davor, die Häute davor sind dafür im Regelfall etwa gleichlang voneinander entfernt. Wie lang genau das ist, kommt immer auf das Einzeltier an - aber einen ungefähren Zeitrahmen kannst Du dir mit den Daten denk ich selbst ausrechnen ;)


    -Kraehe